Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche Direkt zur Navigation Bereiche & Lehrstühle | Lehre & Studium | Forschung & Projekte

Humboldt-Universität zu Berlin - Fachschaftsinitiative

Hilfe und Beratung

Wie wir Dir helfen können.

 

Einer unserer Kerninteressen ist es zweifellos, unseren Kommillitoninnen und Kommillitonen, insbesondere den Studierenden der Geschichtswissenschaften, auf verschiedenste Weise zu helfen. Dabei können, wollen und werden wir nicht die eigentlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Universität ersetzen. Wir wollen Dir vielmehr zum Einen eine erste Anlaufstelle bieten, falls Du nicht weiß, wer für Dich zuständig ist. Zum Anderen ist es uns aber vor allem wichtig, dass wir besonders unabhängig beraten können. Ihr werdet von uns nicht immer hundertprozentig rechtsichere, dafür aber immer ehrliche und gut gemeinte Ratschläge und Hilfen erhalten. Dabei sind wir für alle Fragen offen und freuen uns ständig Dir nach bestem Gewissen weiterhelfen zu können!

 

Erstsemestereinführung

Einen Großteil unserer Arbeit verwenden wir für die Organisation der Erstsemesterveranstaltungen, auf denen wir jedes Jahr die Studienanfängerinnen und Studienanfänger willkommen heißen und ihnen einen gelungenen Einstieg in das Studium ermöglichen wollen. Wir erklären die Studienordnungen und die Kniffe, wie man mit Ihnen das Studium überleben kann, wir führen die Erstis über den Campus zu den einzelnen Universitätsgebäuden usw. Natürlich sorgen wir jedes Mal auch dafür, dass sich die neuen Studierenden beim Kneipenabend oder bei der Erstifahrt kennenlernen können, da der Unialltag immer wieder zeigt, dass man die meisten seines Jahrgangs schon bald nicht mehr wiedersieht, wenn man nicht schon frühzeitig anfängt, Kontakte zu knüpfen.

 

Hier beispielhaft einige Dateien der Erstsemestereinführung WS 2011_12: