Humboldt-Universität zu Berlin - Forschung und Projekte

Ringvorlesung

nszeit1.jpgRingvorlesung "Die Berliner Universität unterm Hakenkreuz"

 

Die Aufarbeitung ihrer eigenen Vergangenheit und die Bekennung zu ihrer Verantwortung vor der Geschichte ist der Humboldt-Universität ein wichtiges Anliegen. Die mehrsemestrige Ringvorlesung war ein Beitrag, zu diesem Thema eine öffentliche und transparente Auseinandersetzung zu führen. Sie beleuchtete verschiedene Facetten der Verknüpfung mit der NS-Vergangenheit, die sich gemeinsam zu einem Gesamtbild fügen sollen.

Die Ringvorlesung war ein Projekt der Arbeitsgruppe "Die Berliner Universität und die NS-Zeit. Verantwortung, Erinnerung, Gedenken", die durch einen Beschluss des Akademischen Senates der HU vom 29.1.2002 eingerichtet wurde. Die Beiträge der Ringvorlesung wurden in einer gemeinsamen Publikation im Franz Steiner Verlag publiziert.

Im Rahmen der Verleihung der Humboldt-Preise 2003 wurde die Ringvorlesung "Die Berliner Universität unterm Hakenkreuz" mit dem Sonderpreis für ihre Leistungen im öffentlichen Umgang mit der NS-Vergangenheit der Berliner Universität ausgezeichnet.

 

Programm der einzelnen Vorlesungen:

 

— Diese Veranstaltung wurde von der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft gefördert —