Humboldt-Universität zu Berlin - Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

Sebastian Schöttler

.
Name
Sebastian Schöttler
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
sebastian.schoettler (at) hu-berlin.de

Profil

Sebastian Schöttler studierte Geschichte und Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg (B.A.) sowie Economic History an der London School of Economics and Political Science (M.Sc.). Seit Dezember 2016 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und seit April 2019 Bearbeiter des DFG-geförderten Projekts „Managing Expectations. Consultancy and Corporate Decision-Making in Germany after 1965“. Darin untersucht er die Geschichte US-amerikanischer Unternehmensberatungsfirmen in der Bundesrepublik und ihre Rolle in unternehmerischen Entscheidungsprozessen zwischen 1964 und 1989. Zwischen Januar 2018 und März 2019 war er Koordinationsassistent im DFG-Schwerpunktprogramm 1859 „Erfahrung und Erwartung. Historische Grundlagen ökonomischen Handelns“.

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte der Bundesrepublik im 20. Jahrhundert, Geschichte der Unternehmensberatung und unternehmerischer Entscheidungsprozesse, Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft.

 

Curriculum Vitae und Publikationen

 

Zuletzt veröffentlicht

Rezension zu: Ruch, Claudius: Akquisitionen als Teil der Unternehmensstrategie. Eine Untersuchung der Übernahmen der heutigen Henkel AG & Co. KGaA (1945–1985). Baden-Baden 2021, in: H-Soz-Kult, 13.01.2022, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-112145.

 

Ausbildung

M.Sc. (with Distinction), Economic History, London School of Economics and Political Science, 2016

B.A., Geschichte und Volkswirtschaftslehre, Universität Freiburg, 2014

 

Mitgliedschaften und Funktionen

Mitglied der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (GUG) und des Arbeitskreises für Kritische Unternehmens- und Industriegeschichte (AKKU)