Humboldt-Universität zu Berlin - Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts

Abgeschlossene Projekte

Köln im Kaiserreich (1871-1918)

Prof. Dr. Thomas Mergel

 

Wilhelm Scheiner F&GAls Band 10 der auf 13 Bände angelegten Geschichte der Stadt Köln befaßt sich dieser Band mit der stürmischen Entwicklung einer Stadt, die zur Zeit der Reichsgründung noch auf den Raum innerhalb ihrer mittelalterlichen Mauern beschränkt war und mehr in vergangenen Zeiten als in der Gegenwart lebte. Am Ende des Kaiserreichs hatte die Stadt ihre Bevölkerungszahl vervierfacht, ihre Fläche war um das Vierzigfache gestiegen; damit war Köln nach Berlin die zweitgrößte deutsche Stadt. Das Buch fragt vor allem danach, wie Verwaltung und Politik  diesen Aufbruch „managten“ und wie der Wandel von der verschlafenen „German Home Town“ zur modernen Metropole sich im Alltagsleben auswirkte. In diesem Zusammenhang spürt das Projekt der Frage nach, wie die Zugehörigkeit zur neuen deutschen Nation und die erste Welle der Globalisierung, die in den 1880er Jahren auch Köln erreichte, in der lokalen Gesellschaft verarbeitet wurde. Denn vieles von dem, was wir heute als stolze kölnische Lokalkultur kennen, wie etwa der Karneval, hat sein heutiges Gesicht erst um die Wende zum 20. Jahrhundert erhalten. Der moderne Lokalmythos Köln, so die Hypothese, ist ein Stück weit auch ein Ergebnis des Wandels der Stadt seit dem späten 19. Jahrhundert und insofern etwas sehr Modernes – auch wenn es immer als Inbegriff von Tradition verkauft wird.

http://www.historische-gesellschaft-koeln.de/

 

Promotionsprojekte

 
Sebastian Seibert

Sprechen und Töten. Nationalistische Bewegungen, politische Gewalt und Zivilgesellschaft in Nordirland und dem spanischen Baskenland seit den siebziger Jahren

 
Paul Benedikt Glatz

Amerikanische Deserteure und internationaler Vietnamprotest

Maria Neumann

Religion in der geteilten Stadt. Religiöse Vergesellschaftung und Kalter Krieg in Berlin (1945-1990) 

 

Felizitas Schaub

Stadtnomaden. Migration und städtische Kulturen in Berlin und Prag (1867-1914)

 
Parlamentarische Kultur in Spanien und Polen. Geschichtspolitik und politische Kommunikation im Übergang zur DemokratieParlamentarische Kultur in Spanien und Polen. Geschichtspolitik und politische Kommunikation im Übergang zur Demokratie
Dominik Trutkowski

Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2016

 

 

Händler und Helden. Wahlen und politische Konfliktkultur in Deutschland und Großbritannien, 1918-35
Benjamin Schröder

Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2016

 

 

Demokratie als lokale Praxis. Bürger, Politik und urbane Wahlkampfkultur in Italien und der Bundesrepublik, 1945-1976
Claudia Christiane Gatzka

Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2015

 

 

Die gewerkschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und den beiden deutschen Staaten (1949-1973)
Alexandre Bibert

Dissertation Université Strasbourg/Humboldt-Universität zu Berlin 2015 (Cotutelle)

 

 

Schwarzhörer, Schwarzseher und heimliche Leser. Die DDR und die Westmedien
Franziska Kuschel

Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2014

ersch. Göttingen: Wallstein 2016 (Medien und Gesellschaftswandel im 20. Jahrhundert, Bd. 6)

zur Publikation

 

 

„Nie wieder Deutschland“: Nations- und Selbstverständnis in der deutschen radikalen Linken seit 1990
Anne Joly

Dissertation Paris X Nanterre/Humboldt-Universität zu Berlin 2012 (Cotutelle)

zur Online-Publikation