Fachdidaktik Geschichte
Dr. Friedemann Scriba vertritt den Lehrstuhl Fachdidaktik in Forschung und Lehre.
Er bildet vorwiegend Studierende in den Sekundarstufen-Lehrämtern aus und betreut auch BA- bzw. MA-Arbeiten.
Er verfügt über ca. 25 Jahre Schulerfahrung an Gymnasien in Baden-Württemberg, Sachsen und vor allem Berlin. Neben Geschichte unterrichtete er Latein und Politik. Von 2020 bis 2025 wirkte er am Lehrstuhl als Lehrkraft für besondere Aufgaben für Primar- und Sekundarlehramt. Darüber hinaus ist er ausgebildet als Personal Coach sowie als Interkultureller Trainer und ist auch in der Lehrerfortbildung tätig.
Wissenschaftlich hat er sich mit Antikerezeption im italienischen Faschismus beschäftigt. In der jüngeren Zeit arbeitet er theoretisch über die inneren Prozesse, die in der Begegnung oder Auseinandersetzung mit Geschichte ablaufen, z.B. Historisches Verstehen (Hermeneutik), Geschichte und menschliches Selbst oder Wahrnehmung von Zeit.
Die Fachdidaktik Geschichte untersucht die Bedingungen, Ziele und Möglichkeiten historischen Lernens, vorrangig im schulischen Kontext, aber auch darüber hinaus. Von der geschichtsdidaktischen Frage nach dem Warum historischer Lernprozesse ist die unterrichtsmethodische Frage nach dem Wie zu unterscheiden, die auch die Quellen- und Medienverwendung einschließt.
Da sich die Geschichtsdidaktik der Förderung historischen Bewusstseins bei den Lernenden verpflichtet fühlt, ist sie auf geschichtstheoretische Grundlagen ebenso angewiesen wie auf die enge Verbindung zur allgemeinen Geschichtswissenschaft. Sie konzentriert sich auf die Institution Schule, untersucht aber auch, wie historisches Lernen in anderen kulturellen und institutionellen Kontexten stattfindet, wie etwa Museen und Gedenkstätten und visuelle Medien.
Schwerpunkte in Forschung, Lehre und schulpraktischer Ausbildung sind u. a. die Geschichte der Geschichtsdidaktik als akademische Disziplin, das Verhältnis zwischen schulischem und außerschulischem historischem Lernen, die Reflexion und Förderung historischer Fachkompetenzen mit besonderer Berücksichtigung Sinn bildenden historischen Erzählens (narrative Kompetenz), das Verhältnis zwischen Didaktik und Methodik schulischen Geschichtslernens und die Erfordernisse der Geschichtslehrerausbildung vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen an die fachlichen Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden in einer modernen Gesellschaft.
Lehrstuhlinhaber
Dr. Friedemann ScribaTel.: (030) 2093-70600 Fax: 0321-21298059 E-Mail: friedemann.scriba(at)hu-berlin.de Raum: 5073 |
SekretariatBirgit Luschei Tel.: (030) 2093-70567 E-Mail: luscheib@geschichte.hu-berlin.de Raum: 4094
Studentische Hilfskräfte: Magdalena Koch E-Mail: magdalena.koch@hu-berlin.de Oskar Jan Patrick von Arnim E-Mail: oskar.jan.patrick.von.arnim@hu-berlin.de Tel.: 70598 Raum: 5071
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SitzFriedrichstraße 191-193 |
PostanschriftHumboldt-Universität zu Berlin |
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