Humboldt-Universität zu Berlin - Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

Tonio, M.A. Schwertner

Name
Tonio, M.A. Schwertner
E-Mail
t.schwertner (at) hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Philosophische Fakultät → Institut für Geschichtswissenschaften → Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Sitz
Friedrichstraße 191-193 , Raum 4091
Telefon
(030) 2093-70556

Profil

Ich interessiere mich besonders für die Geschichte der Europäisierung, jenseits einer klassischen top-down Erzählung und den Einfluss und das Zusammenspiel zivilgesellschaftlicher, privater und staatlicher Akteure. Meine Abschlussarbeiten in London und Berlin habe ich zu der Union of Democratic Control und HIV/AIDS-Aktivismus und der Erweiterung der Public Health-Kompetenzen der Europäischen Union geschrieben. Aktuell forsche ich zu multinationalen Unternehmen aus der gummiverarbeitenden Branche und deren Einfluss auf Europäisierung.

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Historische Europaforschung; Wirtschafts-, und Unternehmensgeschichte des 20. Jahrhunderts

 

CV Tonio Schwertner

Linkedin

Twitter

 

Laufende Forschungsprojekte

Im Rahmen des Graduierten Kollegs Europa als Gewinn. Unternehmen in der Europäischen Wirtschaftsintegration 1957-1990 forsche ich zu multinationalen Unternehmen in der gummimiverarbeitenden Branche und deren Akteursrollen in den vielfältigen Prozessen der Europäisierung. Ich untersuche, inwiefern Unternehmen aktiv an den multiplen Versuchen den internationalen Handel und die europäischen Wirtschaften nach dem zweiten Weltkrieg (wieder) aufzubauen und zu integrieren, mitgewirkt haben. Dabei verstehe ich die Geschichte der Europäischen Integration nicht als lineare Erfolgsgeschichte, sondern als Potpourri von teils scheiternden, teils erfolgreichen Versuchen, den europäischen Kontinent zu einen. Das Projekt wird finanziert durch die Stiftung Bildung und Wissenschaft.

 

Ausbildung

Ph.D. (Promotion) – laufend

M.A. Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin 2021

M.Sc. Theory and History of International Relations, London School of Economics and Political Sciences, 2019

 

Veröffentlichungen 

Handbuchbeiträge

Tonio Schwertner / Nekane Basabe / Károly Halmos / Jacco Pekelder / Heike Wieters, Ideas of Europe in Modern History (ca. 1800-1900), in: Jan Hansen / Jochen Hung / Jaroslav Ira / Judi Klement / Sylvian Lesage / Juan Luis Simal / Andrew Tompkins (Eds.), The European Experience. A Multi-Perspective History of Modern Europe, 1500-2000, Cambridge 2022.

Tonio Schwertner / Justine Faure / Heike Wieters / Károly Halmos, Ideas of Europe in Contemporary History (ca. 1900-2000), in: : Jan Hansen / Jochen Hung / Jaroslav Ira / Judi Klement / Sylvian Lesage / Juan Luis Simal / Andrew Tompkins (Eds.), The European Experience. A Multi-Perspective History of Modern Europe, 1500-2000, Cambridge 2022.

 

Rezensionen:

Tonio Schwertner, Rezension zu: Berghoff, Hartmut; Kleinschmidt, Christian; Lindner, Stephan H.; Marschall, Luitgard: Sartorius 1870–2020 München 2021: ISBN 978-3-492-07130-7, In: H-Soz-Kult, 07.04.2022.