Humboldt-Universität zu Berlin - Digital History

Clio-online

Clio-online bietet Verzeichnisdienste und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. Zudem ist Clio-online ein gemeinnütziger eingetragner Verein. Das Projekt besteht seit 2001.

 

Logo Clio Online

Clio-online wurde 2001 von einigen der späteren Kooperationspartner, die zunächst den Projektverbund trugen und 2007 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins "Clio-online – Historisches Fachinformationssystem e.V." zählen, konzipiert. Anfang Mai 2002 nahm das Vorhaben seine Arbeit auf und wurde bis 2007 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert.

 

Seit Ende 2007 liegt die Trägerschaft beim Verein „Clio-online – Historisches Fachinformationssystem e.V.“.
Ziel war es, durch eine modulare, kooperative Struktur zentrale Funktionalitäten der fachwissenschaftlichen Kommunikation und Diskussion sowie der Informationsvermittlung durch die Möglichkeiten des Internets zu fördern und zu integrieren. Wissenschaftliche Information, Produktion und Rezeption sollten in neuartiger Weise verbunden werden. Eine Metasuchmaschine machte vorhandene, systematisch erschlossene Fachdatenbanken und Websites zentral recherchierbar. Moderierte Mailinglisten ermöglichten die Vernetzung von wissenschaftlichem Potenzial und Wissen und förderten fachwissenschaftliche Diskussionen.

 

zu Clio-Online

 

Clio-online bietet für Geisteswissenschaftler und Geisteswissenschaftlerinnen und verwandte Fächer Fachinformationsangebote:

 

MEIN CLIO - Unter MEIN CLIO können E-Mail Abonnements, Forschungsprofile und Verzeichnismeldungen verwaltet und personalisiert werden.

 

Historische Rezensionen Online - Historische Rezensionen online ist eine auf Rezensionen für die Geschichtswissenschaften fokussierte Suchmaschine, mit der Buchbesprechungen aus Zeitschriften im Volltext durchsucht werden können. Sie berücksichtigt neuere fachwissenschaftliche Besprechungen, die im Web veröffentlicht wurden und ohne Zugangsbeschränkungen im Volltext zur Verfügung stehen. Derzeit hat sie rund 150.000 Einträge.

 

Clio-online Guides - Die Clio Guides bieten handbuchartige Einführungen zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften. Anerkannte Experten und Expertinnen führen in ihre Fachgebiete ein. Das Handbuch wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert; die thematisch erweiterte, zweite Auflage wurde angesichts der hohen Abrufzahlen vorgezogen, die dritte ist in Arbeit.

 

Außerdem bietet Clio-online einen Überblick geschichtswissenschaftlich relevante Verzeichnisse, Institutionen, Webangebote und Forschende.