Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt im Nationalsozialismus

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Geschichtswissenschaften | Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt im Nationalsozialismus | Forschung | Abgeschlossene Forschungsprojekte | Forschungsarbeit und Erstellung pädagogischer Materialien zur Geschichte des heutigen Dienstsitzes des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz vor und während des Zweiten Weltkrieges (Eva-Lotte Reimer, Christoph Kreutzmüller)

Forschungsarbeit und Erstellung pädagogischer Materialien zur Geschichte des heutigen Dienstsitzes des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz vor und während des Zweiten Weltkrieges (Eva-Lotte Reimer, Christoph Kreutzmüller)

Bearbeiter: Eva-Lotte Reimer, Dr. Christoph Kreutzmüller

Mit dem Forschungsvorhaben wurden konkrete Schicksale von ehemaligen jüdischen Unternehmen und Unternehmern im heutigen Dienstsitz des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) rekonstruiert und erschlossen. Darüber hinaus wurden für die Öffentlichkeitsarbeit und den Besucherdienst ders BMJV geeignete pädagogische Materialien erarbeitet.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert.