Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Fachdidaktik Geschichte

Dr. Catharina Banneck

Foto
Name
Dr. Catharina Banneck
E-Mail
catharina.banneck (at) hu-berlin.de

Einrichtung (OKZ)
Philosophische Fakultät → Institut für Geschichtswissenschaften → Fachdidaktik Geschichte
Funktion / Sachgebiet
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Sitz
Friedrichstraße 191-193
Telefon
030-2093-70599
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

2008

1. Staatsexamen für das Lehramt Sek. I und II

2008

Wissenschaftliche Projektkoordinatorin am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2008-2010

Lehrtätigkeit am Germanistischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2008-2009

Lehrtätigkeit im Modul „Wissenschaft macht Geschichte“ an der Leuphana Universität Lüneburg

2012

Promotion im Fach Deutsche Sprachwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (finanziert durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes und ein Stipendium der Dr. Günther Findel-Stiftung)

2011-2012

Wissenschaftliche Projektkoordinatorin des „Forschungsnetzes Gesundheit“ an der Leuphana Universität Lüneburg

2012-2015

Referendariat am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium Berlin; 2. Staatsexamen

seit 2014

Nebentätigkeit als Rezensentin und Redakteurin des Schulnewsletters der Bundeszentrale für politische Bildung

seit 2015

Lehrtätigkeit am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium Berlin; Fächer: Deutsch, Politikwissenschaft, Geschichte

seit 2016

Nebentätigkeit als Autorin für den Schulbuchverlag Cornelsen

seit 2016

Lehrtätigkeit für Fachdidaktik Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Publikationen

I. Monographie

  • Specimen philologiae germanicae. Strategien zur Profilierung des Deutschen im 17. Jahrhundert, Berlin 2012.

 

II. Aufsätze

  • Sprachreflexion im "Evangelienbuch" Otfrids von Weißenburg - ein paratextueller Zugang, in: Das Mittelalter Bd. 17 (2012), H. 1, S. 12-22.
  • (mit Sabine Remdisch, Rebecca Tretow, Stephan von Kroge): Auftakt zur Panelstudie „Organisationale Gesundheit in der Pflegebranche. Zur Bedeutung von Gesundheit als zentraler Gewinnungs- und Bindungsfaktor für Pflegende in der stationären Altenpflege, in: bpa Magazin 02/2012, S. 26-27.

http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/Forschungseinrichtungen/ipm/files/Auftakt_Panelstudie_bpa.Magazin.pdf

 

III. Rezensionen

  • Im Praxistest: Global Governance am Beispiel der Klimapolitik, 2016

http://www.bpb.de/lernen/formate/rezensionen/228122/im-praxistest-global-governance-am-beispiel-der-klimapolitik

  • Im Praxistest: Europa kontrovers – Gesichter der Krise, 2016

http://www.bpb.de/lernen/formate/rezensionen/219515/im-praxistest-europa-kontrovers-gesichter-der-krise

  • Im Praxistest: Hautnah "Europäische Union – Chance oder Problem?", 2015

http://www.bpb.de/lernen/formate/rezensionen/203945/im-praxistest-hautnah-europaeische-union-chance-oder-problem

  • Im Praxistest: Montagsdemonstrationen – Unterrichten am Whiteboard, 2014

http://www.bpb.de/lernen/formate/196914/im-praxistest-montagsdemonstrationen-unterrichten-am-whiteboard

  • Im Praxistest: Sommerferien Spezial – "Frohe Ferien in der DDR", 2014

http://www.bpb.de/lernen/formate/188273/im-praxistest-sommerferien-spezial-frohe-ferien-in-der-ddr

  • Im Praxistest: Thema im Unterricht extra "Wahlen für Einsteiger" und "Europa für Einsteiger", 2014

http://www.bpb.de/lernen/formate/183308/im-praxistest-thema-im-unterricht-extra-wahlen-fuer-einsteiger-und-europa-fuer-einsteiger

  • Im Praxistest: Forschen mit GrafStat - Projekt: Partizipation 2.0, 2014

http://www.bpb.de/lernen/formate/181336/im-praxistest-forschen-mit-grafstat-projekt-partizipation-2-0