Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Geschichte Osteuropas

PD Dr. David Feest

 

 

Forschung

Habilitation/Forschungsprojekt: "Die Lokalverwaltung im Zarenreich 1861/64-1905"

In dem Projekt wird untersucht, wie neue Vorstellungen über die Bedeutung von Staat und Staatlichkeit nach den "Großen  Reformen" unter Alexander II. in den Kreisen und Gemeinden des Zarenreiches vermittelt wurden.

An lokalen Fallbeispielen wird betrachtet, wie existierende soziale Praxen durch neue, vom Zentralstaat implementierte Institutionen in Frage gestellt wurden, die in neuer Art und Weise den Staat repräsentieren beanspruchten.
Es ist eine Arbeit über die Staatsrepräsentation im doppelten Sinne: Als Vorstellungen von dem was der Staat sei, und als unterschiedliche Formen, sie in Darstellungen von Staatlichkeit begreifbar zu machen.