Humboldt-Universität zu Berlin - Südosteuropäische Geschichte

History Fest 2022

history fest sarajevo.png
Der Lehrstuhl für Südosteuropäische Geschichte beim History Fest Sarajevo 2022 mit Buchpräsentationen von Hannes Grandits und Ruža Fotiadis

 

UMHIS logo.png

Vom 07. Bis 12. Juni 2022 fand das History Fest im geschichtlichen Holiday Hotel in Sarajevo statt. Dieses Jahr reiste der Lehrstuhl für Südosteuropäische Geschichte der Humboldt-Universität zu Berlin gemeinschaftlich an, um die Vortragenden des Lehrstuhls, Prof. Hannes Grandits und Dr. Ruža Fotiadis zu unterstützen und die Arbeit des Lehrstuhls vorzustellen. Neben der interessanten Diskussionsreihe „Bosna u Berlinu“ (Bosnien in Berlin) mit Moderation von Dr. Ruža Fotiadis, wurde auch Frau Fotiadis‘ Handbuch Brotherhood and Unity at the Kitchen Table. Food in Socialist Yugoslavia (2019, zusammen mit Vladimir Ivanović und Radina Vučetić) vorgestellt. Prof. Hannes Grandits stellte seine neu erschienene Monografie The End of Ottoman Rule in Bosnia (2022) vor. Die Buchpräsentationen wurden von den Teilnehmenden mit Begeisterung aufgenommen. 

Das seit 2017 jährlich von UMHIS (Udruženje za modernu historiju /Verein für moderne Geschichte) organisierte und in unterschiedlichen Städten Bosnien-Herzegowinas durchgeführte Festival steht jedes Jahr unter einem anderen Diskussionsthema. Thema des diesjährigen Festivals lautete „Rat, civili, migracije: Bosna i Hercegovina i jugoistočna Evropa 1942. i 1992. Godine“ (Krieg, Zivilisten, Migrationen: Bosnien-Herzegowina und Südosteuropa 1942 und 1992). Gefördert wird das Festival unter anderem von der Heinrich-Böll-Stiftung, der Friedrich-Ebert-Stiftung und vom Open Society Fund. Die Humboldt-Universität zu Berlin pflegt seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit dem History Fest. Das Festival dient als Dialogplattform für Historiker*innen aus der ganzen Welt, aber vor allem für Historiker*innen der postjugoslawischen Staaten. In den vielen anregenden Vorträgen und Diskussionen wurden mitunter folgende Fragen behandelt: Inwieweit hatten die zivilgesellschaftlichen Migrationen Einfluss auf das Verstehen der jugoslawischen Kriege? Welche Auswirkungen hatten diese auf Europa und auf die Welt?

Andere spannende Vorträge und Diskussionsreihen hielten unter anderem Thomas Schad und Emina Haye (Bosnien in Berlin), Edin Omerčić, Prof. Dr. Husnija Kamberović (University of Sarajevo), Dubravka Stojanović (Universität in Belgrad), Dr. Xavier Bougarel (Centre Marc Bloch). Das detaillierte Programm und weitere Informationen zum History Fest finden sich hier.

 

image00001geschnitten.jpeg

 

image00014geschnitten.jpeg

 

image00005geschnitten.jpeg