Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

Paul Franke, M.A.

Name
Paul Franke M.A.
E-Mail
pfranke (at) mpib-berlin.mpg.de
Web Adresse
http:// https://www.mpib-berlin.mpg.de/de/forschung/doktorandenprogramme/imprs-moral-economies/projekte/die-produktion-von-monaco-und-las-vegas

Einrichtung (extern)

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung


Seit Oktober 2013 ist Paul Franke Doktorand an der International Max Planck Research School for Moral Economies of Modern Societies.


Dissertationsprojekt: Die Produktion von „Monaco“ und „Las Vegas“ als Orte (un)moralischer Ökonomie.

Das Projekt analysiert die historische Entwicklung Monacos und Las Vegas von der zweiten Hälfte des Die Assoziation von Glücksspiel mit unmoralischen Aktivitäten reicht weit in die Vergangenheit zurück. Im 19. und 20. Jahrhundert wurde es mit übermäßigem Trinken, Stehlen, Gewalt und Sünde in Zusammenhang gebracht. Dennoch konnten spezifische Interessengruppen Orte wie Monaco und Las Vegas in positiv besetzte städtische Räume umformen, so dass es der Glücksspielindustrie gelang, außerhalb der verbreiteten Assoziation des sündhaften Glücksspiels zu arbeiten.

Das Projekt analysiert die historische Entwicklung Monacos und Las Vegas von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in das späte 20. Jahrhundert. Es kombiniert dabei Stadt-, Medien- und Wirtschaftsgeschichte sowie soziologische Perspektiven. Das Entstehen von Glücksspielstädten wird anhand der Produktion von Marken, Räumen und Konsumerfahrungen an beiden Orten analysiert.  Die Untersuchung orientiert sich dazu an folgenden Fragestellungen: Wie wurden beide Städte mit Konsumversprechen verknüpft? Welche Gruppen waren die Initiatoren dieses Prozesses? Welche Konflikte zwischen verschiedenen Akteursgruppen werden in diesem Vorgang greifbar, insbesondere bezüglich der moralischen Legitimierung von Glücksspiel?

Das Projekt ermöglicht somit Einblick in den historischen Prozess der Produktion von städtischem Raum als Konsumgut, der Geschichte des Glücksspiels, des Stadtmarketings und der Entstehung alternativer moralischer Ökonomien in der Moderne.


Curriculum Vitae & Publications