Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Fachschaftsinitiative

FAQ

Gute Fragen und Antworten rund um den Studienbeginn

 

Ich bin Immatrikuliert, habe aber immer noch nicht meinen Studierendenausweis erhalten, was mache ich da?

Ein Problem, das jedes Semester auftritt und immer wieder für Ärger sorgt. Solltest du noch keinen Studierendenausweis haben, kannst Du Dir im Studierenden-Service-Center der Humboldt Universität einen vorläufigen Studierendenausweis aushändigen lassen.

Aber auch ohne Studierendenausweis, kannst du an unser Einführungswoche teilnehmen.

 

Muss ich vor den Einführungsveranstaltungen schon meinen Studierendenaccount freigeschaltet haben?

Nein, das ist nicht nötig, schadet aber auch nicht. Solltest Du Probleme mit der Einrichtung haben, helfen wir Dir selbstverständlich gerne.

 

Ich studiere Geschichte nur im Zweit- oder Beifach, lohnt der Besuch der Erstsemesterveranstaltung dennoch?

Auf jeden Fall! Denn nicht nur, dass Du dort neue Leute kennenlernst, sondern auch die Tatsache, dass jedes Studienfach unterschiedlich aufgebaut ist und seine eigenen Regeln hat, die wir dir erläutern wollen, macht den Besuch der Erstsemesterveranstaltung zu einer Bereicherung.

 

Im Vorlesungsverzeichnis in AGNES steht, dass die Anmeldefristen für die Lehrveranstaltungen alle schon abgelaufen sind, heißt das, dass ich mich für keine Lehrveranstaltung in Geschichte mehr anmelden kann?

Ein Problem, das sich erst mal schlimm anhört, aber eigentlich gar keines ist. Die AGNES-Anmeldung dient derzeit (in Geschichte) vor allem der Orientierung für die Dozierenden. Sie ist aber (noch) keine rechtskräftige Voraussetzung, um den Kurs besuchen zu können. Vor allem als Erstsemester wirst Du, so der Kurs nicht unglaublich überlaufen ist, kein Problem haben, reinzukommen. Tausch Dich einfach vor der Veranstaltung mit der Dozentin oder dem Dozenten via Mail o.ä. aus. Bei Vorlesungen ist die AGNES-Anmeldung übrigens generell kein Problem.

 

Deine Frage ist nicht dabei? Kein Problem! Schreib uns einfach unter:

fsgeschichte [aet] geschichte.hu-berlin.de

 

(Alle Angaben ohne Gewähr)