Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Geschichtswissenschaften

Geschichte studieren?

Geschichte ist ein Fach für viele geworden, weil man hier – neben der historischen Perspektive – auch viele praktische Kompetenzen erwirbt, die noch bei ganz anderen Tätigkeiten von Wert sind. Wer Geschichte studiert, lernt geistige Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein, dass man sich jedes Wissensgebiet erarbeiten kann, wenn man es denn will. Wer Geschichte studiert, ist neugierig und hat Spürsinn.

Das Studium der Geschichte stößt unterschiedlichste Türen zur Welt auf. Wer Geschichte studiert, lernt einen „ethnologischen“ Blick, der uns ein breites Panorama darauf eröffnet, wie verschieden Menschen und Kulturen sein können und lernt, dass die Dinge historisch sind und deshalb morgen anders sein können als heute.

Wenn du dich für ein Geschichtsstudium an der HU interessierst, findest du auf dieser Seite die wichtigsten Infos zu den einzelnen Studiengängen am IfG, sowie eine kleine Liste mit wichtigen Infos zum Studium im Allgemeinen.