Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Geschichtswissenschaften

Lehre und Studium

 

 

Informationen für Erstsemester im WS 2020/21

HUMBOLDT-UNIVERSITÄT ZU BERLIN

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN

FACHSCHAFTSINITIATIVE GESCHICHTE

 

An alle Erstsemester*innen und Studienwechsler*innen des Studiengangs Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Erstsemestereinführung Wintersemester 2020/21

27. bis 29. Oktober 2020

 

Liebe angehende Studierende, liebe Studienwechsler*innen,

 

wir freuen uns, dass Ihr Euch entschlossen habt, an der Humboldt-Universität Geschichte zu studieren. Damit Euch nun nicht gleich in den ersten Wochen durch die Unübersichtlichkeit des Studienablaufes und die unglaublich geschäftig wirkenden Studis der Spaß verdorben wird, haben wir für Euch einige Einführungstage vorbereitet.

Dort erfahrt ihr unter anderem, was Proseminare, der Fakultätsrat, der RefRat, Colloquien, Scheine, Übungen, das Konzil, der Akademische Senat, Tutorien und das StuPa sind, wo ihr Eure Bücher bekommt, wie man sich zum Uni-Sport anmeldet, wo das Rechenzentrum ist, was für Sprachanforderungen gestellt werden, wo man sich für ein Auslandsstudium bewirbt, und alles, was man sonst noch so braucht, um sicher durch den Unialltag zu kommen.

Es werden einige Veranstaltungen über Zoom stattfinden – diese Plattform wird in Zukunft eine treue Begleiterin sein – aber wir haben auch vor, uns in kleinen Gruppen vor Ort zu treffen. Aufgrund der momentanen Begebenheiten können wir diese leider nur unter Vorbehalt planen. Das genaue Programm mit den Punkten wird daher Ende Oktober bekanntgegeben.

Wir hoffen jedenfalls, dass Ihr Euch untereinander vernetzen könnt und die Möglichkeit bekommt, eine ganze Menge neuer netter Leute kennenzulernen und euch mit Menschen auszutauschen, die sich momentan in einer ganz ähnlichen - oder vielleicht auch ganz anderen - Situation wie ihr befinden.

 

Das Programm beginnt über Zoom am 27. Oktober 2020 um 12 Uhr!

Der Link wird am selben Tag 2 Stunden vorher um 10 Uhr HIER auf dieser Seite bekanntgegeben.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Fachschaftsinitiative Geschichte

 

 

Programm (vorläufig)

 

Dienstag, 27.10.

12:00               Zoommeeting (ZOOM)

13:00               Kleingruppenberatungen aufgeteilt nach LA / ohne, Kern-/ Zweitfach / Master
(ZOOM)

Ab 15:00         Unirundgänge in ausgedoodelten Kleingruppen, hier werden auch coole Unibeutel ausgeteilt! (PRÄSENZ)

 

Mittwoch, 28.10.

11:00               Zoommeeting (Vorstellung der FSI, ISHA, Fakultätskoordination, Mittelbau, Erasmus, Sprungbrett usw.) (ZOOM)

Ab 16:30         Stundenplanberatung (ZOOM)

Ab 20:00         Kneipentour, aufgeteilt nach Bezirken in ausgedoodelten Kleingruppen (ZOOM)

 

Donnerstag, 29.10.

12:00               Katerfrühstück (ZOOM)

14:00               Historischer Stadtrundgang, max. 50 Teilnehmer*innen (PRÄSENZ)

 

 

 

 

 

 

Fotos: Colourbox.de