Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Geschichtswissenschaften

Studentische Studienberatung im Fach Geschichte

Herzlich Willkommen! Probleme bei der Stundenplanorganisation? Fragen zur Studien- und Prüfungsordnung? Ratlosigkeit bei den Anforderungen der verschiedenen Module? Muss nicht sein - Schreibt mir einfach eine Email oder kommt zu mir in die Sprechstunde. Ich freue mich auf Euch!

 

Michael MeyerM. A.

Friedrichstraße 191-193

Kontakt/Fragen per Email : studber-ifg(at)hu-berlin.de

 

offene Sprechstunde:

In der vorlesungsfreien Zeit (23.07. bis 15.10. 2017) finden Sprechstunden nur nach individueller Vereinbarung per E-Mail statt.

 

Weitere wichtige Informationen

 

Hompage des Prüfungsbüros Geschichte

mit entsprechenden Ansprechpartnern findet ihr hier

 

Modulbogen, Formulare, Vordrucke

Den Modulbogen, Vordrucke für die Anmeldung von Bachelorarbeit oder Masterarbeit sowie einen Vordruck für den Sammelnachweis im Fall Studium Generale/Individuelle Profilbildung/Freie Wahl sowie viele weitere Formulare und Vordrucke findet ihr hier.
 

Praktikum im Fach Geschichte (nicht Lehramt): 

Praktikumsbeauftragte für das abschließend zu führende Praktikumsgespräch/-kolloqium nach dem Praktikum im Fach Geschichte und für Fragen rund um das Praktikum und zu den spezifischen Bestimmungen in der Studienordnung.

Für Fragen zum Praktikum und zur Hilfe bei der Praktikumssuche im Allgemeinen: allgemeine Informationen rund um das Praktikum

 

Einstufung im Fach Geschichte im Rahmen der Bewerbung bzw. Immatrikulation:

Möchtest Du das Fach (Erst- oder Zweitfach) bzw. an die Humboldt-Universität im Fach Geschichte wechseln? Bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester musst Du Deine bisherigen Leistungen/Scheine bei dem Anschreiben Deiner Online-Bewerbung in Kopie mit einreichen. Anhand Deiner erbrachten Leistungen wird im Rahmen der Immatrikulation automatisch eine Einstufung in ein höheres Fachsemester vorgenommen. Falls Du jedoch im Vorfeld Fragen zu Deiner Einstufung im Fach Geschichte hast, kannst Du Dich gern an mich oder hierhin wenden.

 

Anerkennung von Scheinen/ Leistungen nach Zulassung zum Studium:

Nachdem Du offiziell zum Studium im Fach Geschichte zugelassen wurdest, musst Du Deine bisherigen Leistungen anerkennen lassen: alle Ansprechpartner dazu hier

 

Infos und Kontakte zu weiteren Themen:

findet ihr hier