Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Geschichtswissenschaften

Bachelor of Arts mit und ohne Lehramt

Bachelor of Arts mit und ohne Lehramt (seit 2017/2018)

 

Das Bachelorstudium im Fach Geschichte ermöglicht nach einer umfassenden Einführung einen detaillierten Blick in die Epochen Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Neuere und Neueste Geschichte. Demnach sind je nach Studienschwerpunkt Vertiefungsmodule zu belegen. Der Überfachliche Wahlpflichtbereich schafft die Möglichkeit, das Studium über die Grenzen des Instituts  hinaus auszuweiten.

Das Studienfach Geschichte kann als Haupt- oder Nebenfach studiert werden. Desweiteren gibt es die Möglichkeit auf Ausübung einer Lehramtsoption. 2018 wurde außerdem das Studium mit Lehramtsbezug eingeführt.

 

Geschichte (mit und ohne Lehramtsoption):

StPO 2017/2018

Modulübersicht ohne Lehramtsoption

Modulübersicht mit Lehramtsoption

Deklaratorischer Hinweis: Diese Ordnung stammt zwar vom März 2018, weil aber die an der HU verwendete Software die Erstellung zweier Ordnungen in einem Kalenderjahr nicht zulässt, wird diese Ordnung vielfach auch als "StPO 2017" geführt.

 

Geschichte mit Lehramtsbezug:

StPO 2018

Modulübersicht mit Lehramtsbezug