Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Geschichtswissenschaften

Ausschreibung Otto-Hintze-Nachwuchspreis 2023



Ausschreibung
Otto-Hintze-Nachwuchspreis 2023

Die „Michael-und-Claudia-Borgolte-Stiftung zur Förderung der Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin“ schreibt zum Jahr 2023 zum sechsten Mal ihren Otto-Hintze-Nachwuchspreis aus.
Gemäß der Stiftungssatzung vom 28.08.2012 wird der Preis „vorrangig für Abhandlungen oder Darstellungen von Postdoktorand/innen aus dem Institut für Geschichtswissenschaften vergeben (…), möglich ist aber auch die Auszeichnung anderer Nachwuchswissenschaftler/innen des Instituts“.
Der Preis wird also vergeben für
- Habilitationsschriften,
- andere Abhandlungen oder historische Darstellungen von Postdoktorand*innen des Instituts,
- herausragende Arbeiten anderer Nachwuchswissenschaftler*innen, insbesondere Dissertationen.
Die entsprechenden Schriften oder Abhandlungen müssen in den Jahren 2021 oder 2022 in akademischen Prüfungen (Habilitation, Promotion etc.) am Institut für Geschichtswissenschaften eingereicht beziehungsweise von geeigneten Medien zur Publikation angenommen worden sein.
Bewerber*innen werden eingeladen, ihre Arbeiten mit CV, Zeugniskopien und gegebenenfalls Belegen über die Annahme der Arbeiten zum Druck bis zum 15.02.2023 bei Michael Borgolte einzureichen (alles elektronisch an info@Borgolte-Stiftung.de, jedoch wird gebeten, gedruckte Bücher in vier Exemplaren als solche zu übermitteln an M. Borgolte, Mergelweg 4, 13469 Berlin). Sie können ihre Bewerbungen mit Gutachten von Hochschullehrer*innen unterstützen. Ausdrücklich hingewiesen wird darauf, dass sich auch Autor*innen bewerben können, die dem Institut zur Zeit nicht mehr angehören, aber die anderen Kriterien erfüllen.
Der Preis ist mit 3.000 € dotiert und soll bei der Absolventenfeier des Instituts für Geschichtswissenschaften im Sommersemester 2023 im Senatssaal überreicht werden.

Berlin, den 02.12.2022 gez. Prof. Dr. Michael Borgolte (für den Vorstand der Stiftung)

zur Webseite der Stiftung