Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Geschichtswissenschaften

Neuerscheinung: Aschmann/Wienfort: Zwischen Licht und Schatten



 

Aschmann_Wienfort_2022.jpgBirgit Aschmann / Monika Wienfort (Hgg.)
Zwischen Licht und Schatten. Das Kaiserreich (1871–1914) und seine neuen Kontroversen

Campus
Frankfurt / New York 2022
Paperback ISBN 9783593515083
E-Book ISBN 9783593451336

War das Kaiserreich mit einem Geburtsfehler behaftet, weil es aus einer Serie von Kriegen hervorging? Befand sich die deutsche Politik nach 1871 auf einem nationalen »Sonderweg« oder lassen sich nicht doch viele Parallelen zur allgemeinen europäischen Entwicklung bis 1914 nachweisen? Gab es etwa in Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg nicht auch bemerkenswerte Modernisierungsprozesse und Ansätze zur Demokratisierung? Anlässlich des 150. »Geburtstags« streitet man heute wieder heftig und öffentlich um die Bedeutung und das Vermächtnis des Kaiserreichs. Die Beiträge dieses Bandes greifen die aktuellen divergierenden Deutungen auf und animieren dazu, neu nach den prägenden Charakteristika der Epoche – und ihren Nachwirkungen bis heute – zu fragen.