Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Department of History Students' Union

New Students

 

Wir freuen uns, dass Du Dich entschlossen hast, an der Humboldt-Universität zu Berlin Geschichte zu studieren. Damit Dir die Unübersichtlichkeit des Studienablaufes und die unglaublich geschäftig wirkenden Studis nicht gleich in den ersten Wochen den Spaß verderben, haben wir für Dich eine Einführungsveranstaltung organisiert.

 

Einführung zum Wintersemester

 

Zu Beginn des Wintersemesters veranstalten wir immer eine große 3-tägige Einführungsveranstaltung. Diese richtet sich an alle neuen Geschichtsstudierenden, egal ob Geschichte Haupt-, Neben- oder Beifach ist und egal, ob der Bachelor- oder Masterstudiengang studiert wird.

Dort erfährst du unter anderem was Proseminare, der Fakultätsrat, der RefRat, Colloquien, Modulbögen, Übungen, das Konzil, der Akademische Senat, Tutorien und das StuPa sind, wo Du Deine Bücher herbekommst, wie man sich zum Uni-Sport anmeldet, wo das Rechenzentrum ist, was für Sprachanforderungen gestellt werden, wo man sich für ein Auslandsstudium bewirbt, und alles was man sonst noch so braucht, um sicher durch den Unialltag zu kommen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Du hier die Möglichkeit hast, eine ganze Menge neuer Leute kennenzulernen und Dich mit Menschen auszutauschen die sich momentan in einer ganz ähnlichen, oder vielleicht auch ganz anderen Situation befinden.

 

Einführung zum Sommersemester

 

Zu Beginn des Sommersemesters kann sich immer nur eine kleinere Gruppe von Studierenden an der Humboldt-Universität zu Berlin einschreiben. Umso mehr ein Grund, alle zu einem gemeinsamen Frühstück willkommen zu heißen und ausgiebig über all das zu reden, was Du schon immer über das Geschichtsstudium an der Humboldt-Universität wissen und schon immer fragen wolltest.

 

 

Die jeweils aktuellen Termine für die nächste Einführungsveranstaltung findest du hier.