Prof. Dr. Thomas Sandkühler
- Foto
-
- Name
- Prof. Dr. Thomas Sandkühler
- Status
- Prof.
- thomas.sandkuehler (at) hu-berlin.de
- Einrichtung
- Humboldt-Universität → Präsidium → Philosophische Fakultät → Institut für Geschichtswissenschaften → Geschichtsdidaktik
- Sitz
- Friedrichstraße 191-193 , Raum 5073
- Telefon
- (030) 2093-70600
- Fax
- (030) 2093-70658
- Sprechzeiten
-
Nach Anmeldung per E-Mail.
Vita
geboren 1962 |
in Münster/ W. |
1982 – 1988 |
Studium der Geschichte, Germanistik und Pädagogik in Bochum und Freiburg/ Br. |
1988 |
Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sek. I und II |
1989 – 1994 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld |
1994 |
Promotion |
1994 – 1997 |
wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bielefeld |
1997 – 1999 |
Leiter des deutschen Forschungsteams der Unabhängigen Expertenkommission: Schweiz – Zweiter Weltkrieg (Bern) |
1999 – 2002 |
wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bielefeld |
2002 |
Miles Lerman-Fellow am U. S. Holocaust Museum, Washington, D. C. |
2003 – 2004 |
Vorbereitungsdienst |
2004 |
Staatsexamen für das Lehramt der Sek. I und II |
2004 – 2009 |
Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch, zuletzt an der Alten Landesschule in Korbach (Hessen) |
seit 2009 |
Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2015 – 2019 |
1. Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik
|
Forschungsinteressen
Geschichte in der Oberstufe unter besonderer Berücksichtigung der Abiturprüfung
Die Geschichtsdidaktik der Siebziger Jahre
Der Holocaust im Schulgeschichtsbuch
Publikationen
Bücher
(Hg. mit Angelika Epple und Jürgen Zimmerer): Geschichtskultur durch Restitution? Ein Kunst-Historikerstreit (= Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 40), Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021
|
|
(Hg. mit Markus Bernhardt): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts - Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen (= Beihefte zur Zeitschrit für Geschichtsdidaktik, Bd. 22), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 | ![]() |
Das Fußvolk der „Endlösung“. Nichtdeutsche Täter und die europäische Dimension des Völkermords, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2020 | |
(mit Horst Walter Blanke) Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag (= Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 39), Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2018 | ![]() |
(mit Charlotte Bühl-Gramer u. a.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Bestandsaufnahme (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 17), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018 | ![]() |
Rolf Schörken. Demokratie lernen. Beiträge zur Politik- und Geschichtsdidaktik (= Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 38), Köln/ Wien: Böhlau 2017 | ![]() |
Adolf H. Lebensweg eines Diktators, München: Hanser Jugendbuch 20153Taschenbuchausgabe München: dtv 2016 | ![]() |
Historisches Lernen denken. Gespräche mit Geschichtsdidaktikern der Jahrgänge 1928-1947. Mit einer Dokumentation zum Historikertag 1976, Göttingen: Wallstein 20142 | ![]() |
Europäische Integration. Deutsche Hegemonialpolitik gegenüber Westeuropa 1920-1960 (= Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus, Bd. 18), Göttingen: Wallstein 2002 | ![]() |
(mit Bettina Zeugin): Die Schweiz und die deutschen Lösegelderpressungen in den besetzten Niederlanden. Vermögensentziehung, Freikauf, Austausch 1940-1945 (Veröffentlichungen der Unabhängigen Expertenkommission: Schweiz – Zweiter Weltkrieg, Bd. 24), Zürich: Chronos 2002 | ![]() |
(mit Benedikt Hauser u.a.): Die Schweiz und die Goldtransaktionen im Zweiten Weltkrieg (Veröffentlichungen der Unabhängigen Expertenkommission: Schweiz – Zweiter Weltkrieg, Bd. 16), Zürich: Chronos 2002 | ![]() |
(mit Horst-Walter Blanke und Friedrich Jaeger): Dimensionen der Historik. Geschichtstheorie, Wissenschaftsgeschichte und Geschichtskultur heute (Festschrift für Jörn Rüsen zum 60. Geburtstag), Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 1998 | ![]() |
„Endlösung” in Galizien. Der Judenmord in Ostpolen und die Rettungsinitiativen von Berthold Beitz 1941-1944, Bonn: J. H. W. Dietz Nachf. 1996 | ![]() |
Aufsätze
Geschichte des Nationalsozialismus/Zeitgeschichte
- (mit Hans-Walter Schmuhl) Noch einmal: Die I. G. Farben und Auschwitz, in: Geschichte und Gesellschaft 19 (1993), S. 259-267
- Zwangsarbeit und Judenmord im Distrikt Galizien des Generalgouvernements: Die Rettungsinitiativen von Berthold Beitz, in: Konzentrationslager und deutsche Wirtschaft 1939-1945, hrsg. v. Hermann Kaienburg, Opladen: Westdeutscher Verlag 1996, S. 239-262
- Chronologie, in: Damals in Bolechów. Eine jüdische Odyssee, hrsg. v. Anatol Regnier,München: btb 1997, S. 268-278
- Judenpolitik und Judenmord im Distrikt Galizien, 1941-1942, in: Nationalsozialistische Vernichtungspolitik 1939-1945. Neue Forschungen und Kontroversen, hrsg. v. Ulrich Herbert, Frankfurt a. M.: Fischer 1998, S. 122-147
- Engl. Übersetzung: Anti-Jewish Policy and the Murder of the Jews in the District of Galicia, 1941-1942, in: National-Socialist Extermination Policies: Contemporary German Perspectives and Controversies, ed. Ulrich Herbert, New York: Berghahn 2000, S. 104-127
- Hebr. Übersetzung: Anti-Jewish Policy and the Murder of the Jews in the District of Galicia, 1941-1942, in: National-Socialist Extermination Policies: Contemporary German Perspectives and Controversies, ed. Ulrich Herbert, Jerusalem: Yad Vashem 2001, S. 125-150
- Das Zwangsarbeitslager Lemberg-Janowska, 1941-1944, in: Die nationalsozialistischen Konzentrationslager – Entwicklung und Struktur, hrsg. v. Ulrich Herbert, Karin Orth, Christoph Dieckmann, Göttingen 1998, S. 606-635. 2. Aufl. Frankfurt a. M.: Fischer 2002
- „Arbeit” als historische Kategorie im 19. und 20. Jahrhundert, in: Dimensionen der Historik (Nr. 6), S. 395-406
- (mit Hans-Walter Schmuhl): Milgram für Historiker. Reichweite und Grenzen einer Übertragung des Milgram-Experiments auf den Nationalsozialismus, in: Analyse und Kritik 20 (1998), S. 3-26 (http://www.analyse-und-kritik.net/1998-1/AK_Sandkuehler_Schmuhl_1998.pdf)
- Rozpoczecie „ostatecznego rozwiazania kwestii zydowskiej” w Generalnym Gubernatorstwie na przykladzie dystryktu galicyjskiego w latach 1941-1942, in: Zeszyty Majdanka (Lublin) 19 (1998), S. 7-39
- Deutsche Übersetzung: Die Ingangsetzung der „Endlösung” im Generalgouvernement am Beispiel des Distrikts Galizien, 1941/ 42, in: Lager, Zwangsarbeit, Vertreibung und Deportation. Dimensionen der Massenvernichtung in der Sowjetunion und in Deutschland 1933-1945, hrsg. v. Dittmar Dahlmann, Gerhard Hirschfeld, Essen: Klartext 1999, S. 435-458
- Die Täter des Holocaust: Neuere Überlegungen und Kontroversen, in: Wehrmacht und Vernichtungspolitik. Militär im nationalsozialistischen System, hrsg. v. Karl-Heinrich Pohl, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1999, S. 39-65
- (mit Bertrand Perz): Auschwitz und die „Aktion Reinhard” 1942-45. Judenmord und Raubpraxis in neuer Sicht, in: Zeitgeschichte 26 (1999), H. 5, S. 283-316
- Zeitgeschichte in Deutschland am Ende des 20. Jahrhunderts, in: Geschichtswissenschaften. Eine Einführung, hrsg. v. Christoph Cornelißen, Frankfurt a. M.: Fischer 2000, S. 114-129
- Von der „Gegnerabwehr” zum Judenmord. Grenzpolizei und Zollgrenzschutz im NS-Staat, in: Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus 16 (2000), S. 95-154 (https://www.academia.edu/15802259/Von_der_Gegnerabwehr_zum_Judenmord._Grenzpolizei_und_ Zollgrenzschutz_im_NS-Staat_in_Beitr%C3%A4ge_zur_Geschichte_des_Nationalsozialismus_16_2000_S._95-154)
- (mit Bo Stråth): Europäische Integration. Grundlinien und Interpretationen, in: Europäische Integration (Nr. 7), S. 19-39
- Krieg, Kampf um „Lebensraum“ und Vernichtung. Der nationalsozialistische Krieg, in: Hitler und die Deutschen. Volksgemeinschaft und Verbrechen. Katalog zu einer Ausstellung der Stiftung Deutsches Historisches Museum, Berlin 8. Oktober 2010 – 23. Januar 2011, hrsg. v. Hans-Ulrich Thamer/ Simone Erpel, Dresden 2010, S. 122-129
- Ghettos und Lager in mikrogeschichtlicher Perspektive. Fachwissenschaftliche und geschichtsdidaktische Bemerkungen zur Holocaust-Forschung, in: Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft. Bilanz und Perspektiven hrsg. v. Michael Brenner, Maximilian Strnad, Göttingen: Wallstein 2012, S. 103-129
- Die Reichskanzlei in der Wilhelmstraße 1871-1945 und Adolf Hitlers „Führerwohnung“: Die Geschichte eines vergessenen Ortes, in: Der Bär von Berlin. Jahrbuch für die Geschichte Berlins 65 (2016), S. 101-137
- ,,... begangene Fehler nicht aus Gedankenlosigkeit wiederholen.“ Die selbstkritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und die Konzeptualisierung von historisch-politischer Bildung und Gedenkstättenarbeit in der „alten“ Bundesrepublik, in: Verbrechen erinnern. Nationalsozialismus, institutionalisiertes Gedächtnis und historisches Lernen nach der Zeitgenossenschaft, hrsg. v. Volkhard Knigge, Göttingen 2020 (i. E.)
Geschichtstheorie und Geschichtsdidaktik
- (mit Klaus Remus) Geschichte ohne Zukunft. Die ‚nationale Erzählung‘ des Neokonservatismus, in: Geschichtsdidaktik 12 (1987), S. 242-252
- (mit Hans-Günter Schmidt) Frau oder Geschichte? Zur historischen Kontinuität einer verkehrten Alternative, in: Weiblichkeit in geschichtlicher Perspektive. Fallstudien und Reflexionen zu Grundproblemen der historischen Frauenforschung, hrsg. v. Ursula A. J. Becher, Jörn Rüsen, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1988, S. 339-363
- (mit Hans-Günter Schmidt) Geistige Mütterlichkeit als nationaler Mythos im Deutschen Kaiserreich, in: Nationale Mythen und Symbole in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, hrsg. v. Jürgen Link, Wulf Wülfing, Stuttgart: Klett 1991, S. 237-255
- Aporetische Erinnerung und historisches Erzählen, in: Holocaust: Die Grenzen des Verstehens. Eine Debatte über die Besetzung der Geschichte, hrsg. v. Hanno Loewy, Reinbek: Rowohlt 1992, S. 144-159
- Ghettos und Lager in mikrogeschichtlicher Perspektive. Fachwissenschaftliche und geschichtsdidaktische Bemerkungen zur Holocaust-Forschung, in: Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft. Bilanz und Perspektiven, hrsg. v. Michael Brenner, Maximilian Strnad, Göttingen: Wallstein 2012, S. 103-129
- Nach Stockholm: Holocaust-Geschichte und historische Erinnerung im neueren Schulgeschichtsbuch für die Sekundarstufen I und II, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2012), S. 50-76
- Vom Master zum Meister? Zur Sozialisation künftiger Geschichtslehrer im Land Berlin, in: Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven, hrsg. v. Susanne Popp u. a., Göttingen: V & R unipress 2013, S. 167-185
- Einleitung: Biographie und/ als historisches Lernen. Generationen, Konflikte und Deutungsmuster in der Geschichtsdidaktik der Siebzigerjahre, in: Historisches Lernen denken (Nr. 4), S. 7-34
- Die Geschichtsdidaktik der Väter. Zur Kulturgeschichte der siebziger Jahre, in: Geschichte denken. Perspektiven auf die Geschichtsschreibung heute, hrsg. v. Michael Wildt, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 260-279
- Geschichtsdidaktik als gesellschaftliche Repräsentation. Diskurse der Disziplin im zeitgeschichtlichen Kontext um 1970, in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz, hrsg. v. Michael Sauer u. a., Göttingen: V & R unipress 2014, S. 313-332
- Einleitung: Historisches Lernen für eine demokratische Geschichtskultur, in: Demokratie lernen (Nr. 8)
- NS-Propaganda und historisches Lernen, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“ 43-45 (2015), 19.10.2015, http://www.bpb.de/apuz/213523/ns-propaganda-und-historisches-lernen
- Die Entstehung der Geschichtsdidaktik. Warum die 70er Jahre?, in: Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven, hrsg. v. Wolfgang Hasberg, Holger Thünemann (= Geschichtsdidaktik diskursiv, Bd. 1), Frankfurt a. M. u. a. : Peter Lang 2016, S. 415-434
- Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft, in: Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen, hrsg. v. Michael Sauer u. a. (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 12), Göttingen: V & R unipress 2016, S. 415-433
- Einleitung: Historisches Lernen für eine demokratische Geschichtskultur, in: Demokratie lernen (Nr. 8), S. 11-52
- Zum Stand von Disziplin und Verband, in: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert (Nr. 19), S. 11-30
- Für wen? Verschiedenheit, Inklusion und Exklusion. Einführung in die Sektion, in: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert (Nr. 10), S. 177-187
- (mit Guido Lenkeit): Exklusion durch historische Bildung? Fachlichkeit und gesellschaftliche Teilhabe in der Bundesrepublik Deutschland, in: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert (Nr. 10), S. 225-253
- Jörn Rüsens „disziplinäre Matrix“. Ein Beitrag zur Wissensgeschichte der Historik, in: Historisierung der Historik (Nr. 11), S. 87-125
- Nationales Curriculum und europäische Integration, in: Geschichte schreiben-Geschichte vermitteln, hrsg. v. Michael Gehler und Andreas Pudlat, Hildesheim 2020 (i. E.)
- „Der Segen der Technokratie.“ Integrationsgeschichte als/und historisches Lernen [Interview mit Michael Gehler] in: Geschichte schreiben-Geschichte vermitteln, hrsg. v. Michael Gehler und Andreas Pudlat, Hildesheim 2020 (i. E.)
Online-Publikationen
- Der Holocaust im aktuellen Geschichtslehrbuch der Sekundarstufen I und II. Kontextualisierung, fachliche Qualität, Erinnerung, Berlin 2012, https://www.geschichte.hu-berlin.de/de/bereiche-und-lehrstuehle/fachdidaktik/personen/1683293/sandkuehler-holocaust-im-aktuellen.pdf
- Zur Sozialisation künftiger Geschichtslehrer im Land Berlin. Eine Befragung im September 2011 und ihre Ergebnisse, Berlin 2012 https://www.academia.edu/28036332/Vom_Master_zum_Meister_Zur_Sozialisation_künftiger_ Geschichtslehrer_im_Land_Berlin_2013_.pdf
- Europa und der Nationalsozialismus. Ideologie, Währungspolitik, Massengewalt, in: Zeithistorische Forschungen/ Studies in Contemporary History 9 (2012), H. 3 (Themenheft „Antiliberales Europa"), http://www.zeithistorische-forschungen.de/site/40209322/default.aspx
- Vor 100 Jahren wurde Berthold Beitz geboren. Notizen über eine Ausnahmeerscheinung der Zeitgeschichte, in: Zeitgeschichte-online, August 2013, http://www.zeitgeschichte-online.de/kommentar/vor-100-jahren-wurde-berthold-beitz-geboren
- Kommentar zu Dominik Sauerländer: Antiziganismus. Was können wir tun?, in: Public History Weekly, 5.2.2014, http://public-history-weekly.oldenbourg-verlag.de/2-2014-3/antiziganismus-koennen-wir-tun/
- Competition between victims, politics of history – and language/ Opferkonkurrenz, Geschichtspolitik – und die Sprache; Historicization = Nazification? In-Blogged Morale and Language/ Historisierung = Nazifizierung? Erbloggte Moral und Sprache, Kommentare zu Stephanie Bart: How We Talk About Our History/ Wie wir über unsere Geschichte sprechen, in: Public History Weekly, 17.6./ 4.7.2015, http://public-history-weekly.oldenbourg-verlag.de/3-2015-19/how-we-talk-about-our-history/#
- Kommentar zu Holger Thünemann: Historia Magistra Vitae? The Banality of Easy Answers, in: Public History Weekly, 4.2.2016, http://public-history-weekly.oldenbourg-verlag.de/4-2016-3/historia-magistra-vitae-banality-easy-answers/
- Bilddokumentation zur Geschichte der Reichskanzlei, Wilhelmstraße 77/78, 1733-1952, online November 2016-Juli 2017 auf der Homepage des Vereins für die Geschichte Berlins, http://www.diegeschichteberlins.de/
- The Didactics of the History of Time/ Zur Didaktik der Zeit-Geschichte, in: Public History Weekly 5 (2017) 2, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2017-8125
- Digital Past. „Historical Desire” Revisited/Digitale Vergangenheit: „Geschichtsbegehren“ neu betrachtet, in: Public History Weekly 6 (2018) 21, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2018-12190.
- Historians and Politics. Quarrel Over a Current Resolution/ Historiker*innen und Politik. Streit um eine aktuelle VHD-Resolution, in: Public History Weekly 6 (2018) 31, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2018-12675
- Restitution and Historical Judgment/ Restitution und historische Urteilskraft, in: Public History Weekly 7 (2019) 9, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2019-13510
Lexikonartikel und Diskussionsbeiträge
- Geschichte erzählen, in: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften, hsrg. v. Hans Jörg Sandkühler, Bd. 2, Hamburg: Meiner 1990, S. 294-298
- Säkularisierung, Modernisierung, in: ebd., Bd. 4, Hamburg: Meiner 1990, S. 163-170
- Zu Friedrich Tombergs „Hitlers Entwurf einer nationalsozialistischen Weltanschauung”, in: Dialektik (1993) S. 130-134
- „Eine anti-akademische Attacke”. Holocaust-Forschung und Goldhagen-Affäre [Interview mit Christopher Browning], in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 8 (1997), H. 2, S. 251-259
- Hermeneutik, Verstehen, in: Handbuch der Geschichtsdidaktik, hrsg. v. Klaus Bergmann u. a., 5. Aufl. Seelze-Velber: Kallmeyer 1997, S. 144-146
- Historische Begriffe, in: ebd., S. 154-156
- Editorial, in: Europäische Integration (Nr. 5), S. 9-18
- Eine Anthropologie des Terrors? Kritik zu Arno Gruens Artikel „Der Gehorsam”, in: Erwägen – Wissen – Ethik 13 (2002), H. 4, S. 482
- Epoche, in: Enzyklopädie Philosophie, hrsg. v. Hans Jörg Sandkühler, 2. Aufl. Hamburg: Meiner 2010, S. 554-558
- Narration, in: ebd., S. 1696-1700
- Säkularisierung, in: ebd., S. 2350-2355
- Tradition, in: ebd., S. 2763-2767
- Vergangenheit, in: ebd., S. 2875-2880
- Didaktik und Historik. Zwei Wege der Gedenkstättenpädagogik?, in: Mauthausen Memorial neu gestalten. Tagungsbericht zum 2. Dialogforum Mauthausen, 8.–9. Juni 2010, Wien: Bundesministerium des Inneren 2011, S. 42-48
Rezensionen
- Sowjetische Aktion – deutsche Reaktion? Bogdan Musials Studie zum deutsch-sowjetischen Krieg, in: Neue Zürcher Zeitung, 31.1.2001, S. 62 [Rezension zu Bogdan Musial: „Konterrevolutionäre Elemente sind zu erschießen". Die Brutalisierung des deutsch-sowjetischen Krieges im Sommer 1941, Berlin 2000]
- Der Mord an den Juden von Jedwabne. Die Studie von Jan T. Gross liegt nun auf Deutsch vor, in: Neue Zürcher Zeitung, 12.9.2001, S. 66 [Rezension zu Jan T. Gross: Nachbarn. Der Mord an den Juden von Jedwabne, München 2001]
- Sündenfall einer Versicherung. Gerald Feldmans Geschichte der Allianz im „Dritten Reich”, in ZeitLiteratur (Buchmessebeilage der Zeit), 4.10.2001 [Rezension zu Gerald D. Feldman: Die Allianz und die deutsche Versicherungswirtschaft 1933-1945, München 2001]
- (mit Armin Nolzen): Ursprünge von politischer Gewalt und Terror in der Geschichte. Wissenschaftliches Symposium für Hans Mommsen zum 70. Geburtstag in der Evangelischen Akademie Tutzing, 25.-26. November 2000, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 49 (2001), S. 247-250
- Das blutige Frühstück. Mark Roseman zeichnet Vorläufer, Mitwirkende und Folgen der Wannsee-Konferenz nach, in: Die Welt, 19.1.2002 [Rezension zu Mark Roseman: Die Wannsee-Konferenz. Wie die NS-Bürokratie den Holocaust organisierte, Berlin 2002] (http://www.welt.de/print-welt/article423442/Das-blutige-Fruehstueck.html)
- Arbeitsteiliger Massenmord. Christian Gerlach und Götz Aly über den Holocaust in Ungarn, in: Neue Zürcher Zeitung, 17.4.2002, S. 62 [Rezension zu Götz Aly/ Christian Gerlach: Das letzte Kapitel. Der Mord an den ungarischen Juden, Stuttgart 2002] (http://www.nzz.ch/article82HGA-1.386154)
- (mit Armin Nolzen): Ursprünge von politischer Gewalt und Terror in der Geschichte. Wissenschaftliches Symposium für Hans Mommsen zum 70. Geburtstag in der Evangelischen Akademie Tutzing, 25.-26. November 2000, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 49 (2001), S. 247-250
- „Dafür hat man seine SS“. Sie fühlten sich königlich und ließen morden: Eine Kollektivbiographie der Kreishauptleute im besetzten Polen, in: Die Zeit, 23.7.2009, S. 43 [Rezension zu Markus Roth: Herrenmenschen. Die deutschen Kreishauptleute im besetzten Polen – Karrierewege, Herrschaftspraxis und Nachgeschichte, Göttingen 2009] (http://www.zeit.de/2009/31/L-P-Roth)
- Ausstellungs-Rezension zu: Zwangsarbeit 28.09.2010-30.01.2011, Jüdisches Museum Berlin, in: H-Soz-u-Kult, 10.01.2011, (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=144&type=rezausstellungen)
- Töten bis ins letzte Glied. Christian Gerlachs große Studie über die Massenmorde des 20. Jahrhunderts sprengt alle eurozentrischen Grenzen, in: Die Zeit, 7.7.2011, S. 50 [Rezension zu Christian Gerlach: Extrem gewalttätige Gesellschaften, Stuttgart 2011] (http://www.zeit.de/2011/28/L-P-Gerlach)
- Rezension zu: Morsch, Günter; Perz, Bertrand (Hrsg.): Neue Studien zu nationalsozialistischen Massentötungen durch Giftgas. Historische Bedeutung, technische Entwicklung, revisionistische Leugnung. Berlin 2011, in: H-Soz-u-Kult, 14.09.2011, (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/type=rezbuecher&id=16118)
- Rezension zu: Brayard, Florent: Auschwitz, enquête sur un complot nazi, Paris 2012, in: H-Soz-u-Kult, 24.01.2013, (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2013-1-054)
- Ausstellungs-Rezension zu: Deutschland und die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg 1941-1945, Neukonzeption der Dauerausstellung im Deutsch-Russischen Museum Berlin-Karlshorst, in: H-Soz-u-Kult, 25.4.2013, (http://www.hsozkult.de/exhibitionreview/id/rezausstellungen-180)
- Die Vernichtungslager der „Aktion Reinhardt“. Sammelrezension zu Kuwałek, Robert: Das Vernichtungslager Belzec.Berlin 2013 / Berger, Sara: Experten der Vernichtung. Das T4-Reinhardt-Netzwerk in den Lagern Belzec, Sobibor und Treblinka.Hamburg 2013, in: H-Soz-Kult, 05.08.2015, <http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-21646>
- Rezension zu: Herbert, Ulrich: Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert (= Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts, Bd. 9), München 2014, in: Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus 30 (2015)
Publizistik
- „Wer mit dem Teufel handelt” ... Menschlichkeit im Holocaust: Die bitteren Erfahrungen des Berthold Beitz in Ostgalizien 1941-44, in: Die Zeit, 14.2.1992, S. 49-50 (http://www.zeit.de/1992/08/wer-mit-dem-teufel-handelt)
- Arbeitsgemeinschaft Holocaust. Wie SS und Verwaltung beim Judenmord in Polen kooperierten, in: Die Zeit, 27.10.1995, S. 15-18 (http://www.zeit.de/1995/44/Arbeitsgemeinschaft_Holocaust)
- Nicht jeder war ein Vollstrecker, in: Die Welt, 21.9.1996, S. G 4
- Die Melancholie der Erfüllung. Ein Kongress zu Ehren Hans-Ulrich Wehlers, in: Frankfurter Rundschau, 23.10.1996, S. 8
- Böse Menschen, böse Taten. Und die normale Holocaust-Forschung. Der Historiker Christopher Browning über Goldhagen und Genozid [Interview], in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6.2.1997, S. 42
- Viele Fragen im Land der Täter. Was die Debatten um Goldhagen und die Verbrechen der Wehrmacht zeigen, in: Das Sonntagsblatt, 7.3.1997, S. 10
- (mit Bertrand Perz): Kalte heiße Spur. Das Nazi-Gold und der Fund aus Wien: Eine Klarstellung, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.12.1997, S. 41
- Eichmann war kein Subalterner, der nur Befehle ausführte [Interview], in: Die Welt, 16.8.1999, S. 6 (http://www.welt.de/print-welt/article580612/Eichmann-war-kein-Subalterner-der-nur-Befehle-ausfuehrte.html)
- (mit Bertrand Perz): Aktion Judenaussiedlung. Im Gleichtakt der Vernichtung: Wurde das KZ-System von Berlin aus zentral gesteuert?, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.2.2000, S. 41
- Der falsche Weg [zur Kontroverse um Horst Möllers Laudatio auf Ernst Nolte], in: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 1.9.2000, S. 8 f. (http://web.archive.org/web/20001216021000/www.sonntagsblatt.de/artikel/2000/35/35-s6.htm)
- Das Konzentrationslager-Geschäft von Österreichs Creditanstalt. Ausweichen und Vergleich mit Fagan in den USA, in: Neue Zürcher Zeitung, 28.5.2001, S. 5
- Verwaltung macht Wissen. Theorie und Praxis des modernen Wissensmanagements, in: Neue Zürcher Zeitung, 16.2.2002, S. 29
- Was soll Geschichtsunterricht leisten? Radio Berlin-Brandenburg (rbb)-Hörerstreit, 28.10.2014, (http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/141028/kulturradio_am_mittag_1207.html)
- „Adolf H.“ wird vorgestellt. Interview mit dem rbb, 28.4.2015, (http://mediathek.rbb-online.de/radio/Kulturradio-am-Vormittag/Sendung?documentId=9839118&bcastId=9839118)
- Den Aufstieg Hitlers verstehen, in: Der Tagesspiegel, 14.01.2016, S. 16,(http://www.tagesspiegel.de/wissen/mein-kampf-in-der-schule-den-aufstieg-hitlers-verstehen/12827038.html)
- Für mehr Geschichtsunterricht. Interview mit dem WDR 5, 3.3.2016, (http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-politikum-gespraech/audio-geschichtsunterricht-100.html)
- Schüler müssen Fakten lernen. Sonst verstehen sie in Geschichte gar nichts, in: Die Zeit, 18.8.2016, S. 63, (http://www.zeit.de/2016/35/geschichtsunterricht-fakten-auswendig-lernen-verstaendnis)
- Geschichtsdidaktik und Fachwissen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.9.2016, S. 33
Sachverständigengutachten
- Die Trawniki-Männer, die „Aktion Reinhardt“ und das Vernichtungslager Belzec. Sachverständigengutachten zum Ermittlungsverfahren StA Dortmund 45 Js 11/ 09 (LG Bonn 28 Kls 8 /10), Berlin 2011, 416 S.
- Die Ukrainische Hilfspolizei und die Ermordung der Lemberger Juden. Unter besonderer Berücksichtigung der „großen Aktion“ vom August 1942. Sachverständigengutachten zum Ermittlungsverfahren StA München 115 Js 10162/ 10, Berlin 2011, 150 S.
2 Rezensionen u. a.: FAZ, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Sehepunkte http://www.sehepunkte.de/2015/10/26441.html).
3 Rezensionen u.a. in: Die ZEIT, 7.5.2015 (http://www.zeit.de/2015/19/jugendbuch-thomas-sandkuehler-adolf-hitler), Süddeutsche Zeitung, 29.6.2015 (http://www.sueddeutsche.de/politik/biografie-zombie-der-zeitgeschichte-1.2543293), Deutschlandfunk, 10.8.2015 http://www.deutschlandfunk.de/hitler-fuer-junge-leser-geschichten-von-adolf-h.1310.de.html?dram:article_id=327890). Das Buch wurde mit dem EMYS-Sachbuchpreis 2015 des Bildungsforums Potsdam ausgezeichnet.