Humboldt-Universität zu Berlin - AG Geschlechtergeschichte

AG Geschlechtergeschichte

Die AG Geschlechtergeschichte ist eine offizielle Arbeitsgemeinschaft der Fachschaftsinitiative Geschichte.

Wer sind wir?

 

Wir sind eine studentische AG, die sich für mehr Geschlechtergeschichte an der HU einsetzt. Dabei liegt der Fokus zwar auf dem Institut für Geschichtswissenschaften, aber Interdisziplinarität ist erwünscht und Studierende aller Fachgebiete sind herzlich willkommen!

Geschlechtergeschichte findet an der HU momentan leider fast nicht statt und als Studierende/r kann es schwierig sein, überhaupt auf das Thema zu stoßen oder Hausarbeiten dazu zu schreiben. Das wollen wir ändern! Wir bieten Lehrveranstaltungen und Unterstützung von Studis für Studis durch regelmäßige Austauschtreffen an, aber organisieren auch außer-universitäre Veranstaltungen zum Thema oder besuchen solche gemeinsam.

 


 

Was ist Geschlechtergeschichte?

 

Geschlechtergeschichte untersucht die historische Konstruktion von Geschlecht, unter anderem in Form von Geschlechterzuschreibungen, Geschlechterrollen und Geschlechterverhältnissen. Weil sich die Geschichtswissenschaft (fast) immer mit vergeschlechtlichten Menschen beschäftigt, ist Geschlechtergeschichte kein Teilaspekt der Geschichtswissenschaft, sondern eine wichtige Perspektive auf Vergangenheit. Geschlechtergeschichte kann deshalb zu jedem Thema erforscht werden.

Ohne die geschlechtergeschichtliche Perspektive fehlt der Geschichtswissenschaft der Einblick in eine der grundlegenden Dynamiken von Gesellschaften.

 


Keine Infos verpassen?

 

E-Mailverteiler

Instagram

 


Kontakt

 

Die AG wird momentan von Anna, Fynn, Laura, Magdalena, Miri, Sheeana und Sina moderiert. Bei Fragen und Anliegen könnt ihr uns hier erreichen: 

Link zum Moodle-Kurs

geschlechtergeschichte [@] gmail.com