Humboldt-Universität zu Berlin - Mittelalterliche Geschichte und Landesgeschichte

Prof. Dr. Michael Menzel

Vorlesung: Der Deutsche Orden

Veranstaltungsnummer: 51300

Die VL findet in diesem Semester online statt. Alle Informationen sind im Moodle-Kurs zusammengefasst. Bei Interesse bitte an das Sekretariat wenden.

 

Kommentar:

Die Vorlesung zeichnet die Entwicklung des Ordens von der kleinen Spitalbrüderschaft in Akkon bis zum mächtigen Territorialherren in Preußen und Livland nach. Neben den Templern und Johannitern wurde er zu Ende des 12. Jh. der dritte große Ritterorden der Kreuzfahrerstaaten. Doch sein Schwerpunkt blieb nur kurz im Nahen Osten. Über einige Zwischenstationen wurde seit den 30er Jahren des 13. Jh. die Eroberung und Missionierung Preußens, wenig später dann die Livlands zur Hauptaufgabe des Ordens. Ein streng organisiertes, militärisch äußerst schlagkräftiges Staatswesen entstand, das bis ins 15. Jh. zu den beherrschenden Mächten des südlichen Ostseeraumes gehörte. Der chronologische Durchgang, der mit der Säkularisierung zum weltlichen Reichsfürstentum Ende 15. Jh. endet, wird vielfältige Bezüge zur allgemeinen hoch- und spätmittelalterlichen Geschichte aufdecken, aber auch die Einmaligkeit des Deutschen Ordens als historisches Phänomen zwischen Rittertum, Ordensverband, Erobererelite und Territorialstaat  herausstreichen.

 

Literatur:

Eine Literaturliste wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

 

 

Masterseminar: Das erste Jahrhundert des Deutschen Ordens

Veranstaltungsnummer: 51331

Das MS findet in diesem Semester online statt. Alle Informationen sind im Moodle-Kurs zusammengefasst. Bei Interesse bitte an das Sekretariat wenden.

 

Kommentar:

Die Thematik erstreckt sich von der Gründung des Deutschen Ordens vor Akkon im Dritten Kreuzzug über die Verlegung des Hochmeistersitzes 1291 nach dem Ende der Kreuzzugsepoche nach Venedig bis hin zur Residenzbildung in der Marienburg. Die Ordensgeschichte war von Anfang an mit dem Versuch einer Staatsgründung verbunden, die in Preußen schließlich realisiert werden konnte. Das Deutschordensland war im 13./14. Jh. eines der erfolgreichsten Staatsgebilde Europas. Das Seminar soll durch Quellenlektüre und Literaturdiskussion die frühe Ordensgeschichte erarbeiten. Erwartet werden neben der regelmäßigen Teilnahme die Übernahme von Referaten und die Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit.

 

Literatur:

Arnold, Die Hochmeister des Deutschen Ordens 1190-1994 (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 40) 1998.

Boockmann, Der Deutsche Orden. Zwölf Kapitel aus seiner Geschichte, 1981.

M.-L. Favreau, Studien zur Frühgeschichte des Deutschen Ordens, 1975.

Militzer, Die Geschichte des Deutschen Ordens, 2005.

Militzer, Von Akkon zur Marienburg. Verfassung, Verwaltung und Sozialstruktur des Deutschen Ordens 1190-1309 (Veröffentlichungen der Internationalen Historischen Kommission zur Erforschung des Deutschen Ordens 9 = Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 56) 1989.

J. Sarnowsky, Der Deutsche Orden, 2007.

Ein Semesterapparat wird eingerichtet.

 

 

Nadine El-Hussein, MA

 

Seminar: Die Plantagenêts

Veranstaltungsnummer: 51313

Das Seminar findet in diesem Semester online statt. Alle Informationen sind im Moodle-Kurs zusammengefasst. Bei Interesse bitte an das Sekretariat wenden.

 

Kommentar:

Im Rahmen des Seminars wird das Königshaus der Plantagenêts/Plantagenets untersucht, insbesondere im Hinblick auf die (außen-)politische Geschichte des englischen Königreiches vom 12. bis zum 15. Jahrhundert. Ferner soll ein Ausblick auf die Rosenkriege und die Etablierung der Tudors als Dynastie gegeben werden. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, Französisch- sowie Lateinkenntnisse sind von Vorteil.