Humboldt-Universität zu Berlin - Europäische Geschichte des Mittelalters. Schwerpunkt: Spätmittelalter

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Geschichtswissenschaften | Europäische Geschichte des Mittelalters. Schwerpunkt: Spätmittelalter | Aktuelles | Mitteilungen | Annual Reserch Lecture am ZIR Marburg: Prof. Dr. Dorothea Weltecke – „Die drei Ringe, oder: Über die Entstehung der Religionen im Mittelalter“

Annual Reserch Lecture am ZIR Marburg: Prof. Dr. Dorothea Weltecke – „Die drei Ringe, oder: Über die Entstehung der Religionen im Mittelalter“



Das Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung (ZIR) lädt auch in diesem Jahr zur Annual Research Lecture ein. Am 15. November 2022 um 18:30 Uhr spricht Prof. Dr. Dorothea Weltecke (Humboldt-Universität zu Berlin) in der Aula der Alten Universität über das Thema „Die drei Ringe, oder: Über die Entstehung der Religionen im Mittelalter“.


Kulte und magische Praktiken hat es schon in der Steinzeit gegeben. Trotzdem ist es keine banale Frage, was „Religion“ ist und seit wann sie existiert. Auch Historikerinnen und Historiker beteiligen sich inzwischen an diesem Grundproblem der Religionswissenschaft. Aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive interessiert, dass die kontroversen Diskussionen darum nicht abreißen. Es ist außerdem eine Tatsache, dass der Gegenstand auch gesellschaftlich und politisch ausgehandelt werden muss. Er scheint wandelbar zu sein, mithin Geschichte zu haben. In der Erforschung der antiken Religionsgeschichte ist der moderne Begriff „Religion“ besonders fragwürdig geworden. In der Frühen Neuzeit ist er entstanden. Was hat sich zwischen dem 7. und dem 15. Jahrhundert zugetragen? Wie haben die mittelalterlichen Kulturen selbst das konzipiert, was wir heute Religion nennen? Diese beiden Fragen sollen in diesem Vortrag diskutiert werden.

 

https://www.uni-marburg.de/de/zir/aktuelles/arl/annual-reserch-lecture-die-drei-ringe-oder-ueber-die-entstehung-der-religionen-im-mittelalter-prof-dorothea-weltecke