Humboldt-Universität zu Berlin - Europäische Geschichte des Mittelalters. Schwerpunkt: Spätmittelalter

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Geschichtswissenschaften | Europäische Geschichte des Mittelalters. Schwerpunkt: Spätmittelalter | Aktuelles | Mitteilungen | Podcast: „Juden in der Mark Brandenburg im Mittelalter. Ein Interview mit Jörn Christophersen“

Podcast: „Juden in der Mark Brandenburg im Mittelalter. Ein Interview mit Jörn Christophersen“

Zwei Episoden [2.3. und 6.3.2023], in: HiKoPod 12/13 (2023).


Kürzlich war Dr. Jörn R. Christophersen zu Gast im Podcast der Historischen Kommission zu Berlin und wurde durch Prof. Dr. Grischa Vercamer (Vertretungsprofessor an der TU Chemnitz) interviewt. Anlass war Christophersens Buch "Krisen, Chancen und Bedrohungen", Wiesbaden 2021, (siehe hier). Das Gespräch über die Geschichte der Jüd:innen in der Mark Brandenburg während des Mittelalters wurde aufgezeichnet und entstanden sind gleich zwei Folgen vom HiKoPod (38 und 52 Minuten), in denen es nicht nur um die Rahmenbedingungen jüdischer Präsenz vom 13. bis ins frühe 16. Jahrhundert geht, sondern auch um Wirtschaft, Gesellschaft, christlich-jüdische Beziehungen, Spezifika in Brandenburg und Gemeinsamkeiten mit dem übrigen Aschkenas.

Zu finden sind beide Episode über Podigee (hier gehts zu Episode 12 und Episode 13

sowie über die üblichen Podcastkanäle (etwa WissPod–Wissenschaftspodcast, Spotify, ApplePodcasts), bei YouTube oder auf der Internetpräsenz über die Historische Kommission zu Berlin.