Humboldt-Universität zu Berlin - Historische Diktaturforschung

Isabel Oakes

Kurzvita | Publikationen
Foto
Name
Isabel Oakes
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail

Einrichtung
Humboldt-Universität → Philosophische Fakultät → Institut für Geschichtswissenschaften → Historische Diktaturforschung mit dem Schwerpunkt im Nationalsozialismus
Sitz
Friedrichstraße 191-193 , Raum 5014b
Telefon
030 2093-
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Isabel Oakes ist Postdoc im SFB-Teilprojekt B09 "Persona ficta? Sozialfiguren, Eigentumssubjekte und Anlagepraktiken in der Geschichte von Finanzmärkten, 1950-1990" des SFB TRR 294 „Strukturwandel des Eigentums“.

Mein Postdoc-Projekt untersucht die Sozial- und Kulturgeschichte der Finanzialisierung im 20. Jahrhundert mit einem Schwerpunkt auf die Jahre 1950 bis 1990. Im Zentrum stehen populäre Formen der Geldanlage und die Frage, wie breite Bevölkerungsschichten zu Anlegerinnen und Anlegern wurden – und welche Vorstellungen von Eigentum und Eigentümer:innen dabei entstanden. Das Projekt hinterfragt die verbreitete Annahme eines klaren neoliberalen Bruchs seit den 1970er Jahren und arbeitet stattdessen die längerfristigen Entwicklungen und Spannungen heraus, die mit der wachsenden Popularisierung und gleichzeitigen Abstraktion von Finanzvermögen einhergingen. Anhand eines Vergleichs zwischen Westdeutschland und Frankreich zeigt es, wie unterschiedlich sich Finanzkulturen und Eigentumspraktiken in Westeuropa entwickelten und wie diese Prozesse moderne Gesellschaften zwischen Eigentumsfixierung und Eigentumsvergessenheit prägten.