Humboldt-Universität zu Berlin - Geschichte der Renaissance

Publikationen

Monographien

Spirituelle Kindheit. Religiöses Wissen, Frömmigkeitspraktiken und neue Geschlechterordnungen um 1700 zwischen Frankreich und dem Alten Reich (eingereichtes Manuskript im Habilitationsverfahren an der Humboldt-Universität 2018).

Sotto controllo. Letture femminili in Italia nella prima età moderna, Roma 2011.

Rezensiert von:
  • Antonella Cagnolati: Sotto controllo. Letture femminili in Italia nella prima età moderna, in: Renaissance Quarterly 65/3 (2012), pp. 979-980.
  • Tiziana Plebani: Braccate, bracconiere o? Storie di lettrici di prima età moderna. Recensione di Xenia von Tippelskirch, Sotto controllo. Letture femminili in Italia nella prima età moderna, in: Genesis 11/1-2 (2012), pp. 339-346. 
  • Emmanuelle Chapron: Compte rendu de 'Sotto controllo. Letture femminili in Italia nella prima età moderna', in: Annales 67/3 (2012), pp. 768-770.
  • Isabelle Matamoros: Sotto controllo. Letture femminili in Italia nella prima età moderna, in: Clio. Femmes, Genre, Histoire, 39 (2014), mis en ligne le 15 août 2014.

(Mit-) Herausgabe

  • Sophie Houdard, Adelisa Malena und Xenia von Tippelskirch (Hg.): Materialità e immaterialità del dissenso religioso (Archivio Italiano per la Storia della Pietà XXX). Rom 2017.
  • Stefano Villani und Xenia von Tippelskirch (Hg.): Genesis XVII/2 (2017).
  • Sophie Houdard, Adelisa Malena und Xenia von Tippelskirch (Hg.): Études Épistémè 31 (2017).
  • Magali Della Sudda, François Dumasy und Xenia von Tippelskirch (Hg.): MEFRIM 128/2 (2016).
  • Sophie Houdard, Adelisa Malena, Lisa Roscioni und Xenia von Tippelskirch (Hg.): MELANCHOLIA/Æ. The Religious Experience of the “Disease of the Soul” and its Definitions, in: Études Épistémè - Revue de Littérature et de Civilisation 28 (2015).
  • Ulrike Krampl und Xenia von Tippelskirch (Hg.): mit Sprachen. L'Homme Z.F.G. 26 (2015), Heft 1.
  • Sandra Maß und Xenia von Tippelskirch (Hg.): Faltenwürfe der Geschichte. Entdecken, entziffern, erzählen, Frankfurt/Main 2014.
  • Caroline Arni, Regina Schulte und Xenia von Tippelskirch (Hg): Botengänge. Historische Anthropologie 20 (2012), Heft 1.
  • Xenia von Tippelskirch (Hg.): Écritures Radicales au Grand Siècle, Archives de Sciences Sociales des Religions 150 (2010).
  • Regina Schulte und Xenia von Tippelskirch (Hg.): Reading, Interpreting, Historicizing. Letters as Historical Sources, Working Papers of the European University Institute 2 (2004).
  • Regina Schulte (Hg.): Der Körper der Königin. Geschlecht und Herrschaft in der höfischen Welt. Unter Mitwirkung von Pernille Arenfeldt, Martin Kohlrausch und Xenia von Tippelskirch, Frankfurt 2002. In englischer Übersetzung: The Body of the Queen, Gender and Rule in the Courtly World, 1500–2000, Oxford 2006.

 

Artikel

  • Voci, sogni, visioni e sacra Scrittura. L'esegesi pietista tra Seicento e Settecento, in: Letizia Tomassone und Adriana Valerio (Hg.): Bibbia, donne, profezia. A partire dalla Riforma, Florenz 2018, pp. 125-140.

  • Intersektionale Betrachtungen der Frühen Neuzeit. Ein Kommentar, in: Matthias Bähr und Florian Kühnel (Hg.): Verschränkte Ungleichheit, Zeitschrift für Historische Forschung, Beiheft 56. Berlin 2018, pp. 359-373.

  • Die Herrschaftspraxis an den "frommen Grafenhöfen" und der radikale Pietismus. Ein Forschungsbericht, in: Ruth Albrecht, Ulrike Gleixner, Corinna Kirschstein, Eva Kormann, Pia Schmid (Hg.): Pietismus und Adel. Genderhistorische Analysen, Halle 2018, pp. 41-55.

  • Heilige Herzen. Zur Kulturgeschichte eines christlichen Kultes (17.-20. Jahrhundert), in: Jochen Sautermeister (Hg.): Tierische Organe in menschlichen Körpern. Biomedizinische, kulturwissenschaftliche, theologische und ethische Zugänge zur Xenotransplantation. Paderborn 2018, pp. 175-188.

  • Introduzione, in: Sophie Houdard, Adelisa Malena und Xenia von Tippelskirch (Hg.): Materialità e immaterialità del dissenso religioso (Archivio Italiano per la Storia della Pietà XXX). Rom 2017, pp. 9-18. Mit Sophie Houdard und Adelisa Malena.

  • Tra confini religiosi. Mobilità femminile dal tardo medioevo all’età contemporanea. Introduzione, in: Genesis XVII/2 (2017), pp. 1-9.

  • Langages dissidents. Performances et contestations religieuses à l'époque moderne, in: Etudes Epistémè - Revue de Littérature et de Civilisation 31 (2017). Mit Sophie Houdard und Adelisa Malena.

  • Spiritualités en captivité et circulation d'écrits sur le cloître à l'époque moderne, in: Isabelle Heullant-Donat, Julie Claustre, Élisabeth Lusset, Falk Bretschneider (Hg.): Enfermements III. Le genre enfermé. Hommes et femmes en milieux clos (XIIIe-XXe), Paris 2017, pp. 71-85.
  • Introduction, in: MEFRIM 128/2 (2016). Mit Magali Della Sudda.
  • Genre, in: Olivier Christin (Hg.), Le dictionnaire des concepts nomades en sciences humaines, Bd. 2, Paris 2016, 223-235.
  • Le Genre des "âmes élues". Labadie et ses lectrices, entre attaques polémiques et héritage spirituel, in: Pierre Antoine Fabre, Nicolas Fornerod, Sophie Houdard und Maria-Cristina Pitassi (dir.): Lire Jean de Labadie (1610-1674) Fondation et affranchissement, Paris 2016, pp. 231-261. Mit Adelisa Malena.

  • Obéissances, in: Écriture et action. XVIIe-XIXe siècle, une enquête collective. Paris 2016, pp. 237-281. Mit Alain Cantillon, Anna Keszeg, Yasushi Noro, Bérengère Parmentier und Nicolas Schapira.
  • Traductions mystiques. Madame Guyon et Wolf von Metternich, une direction spirituelle à distance, in: Chantal Connochie-Bourgne / Jean-Raymond Fanlo (dir.): Fables mystiques. Savoirs, expériences, représentations du Moyen Âge aux Lumières. Marseille 2016, pp. 259-271.
  • Introduction. MELANCHOLIA/Æ. The Religious Experience of the "Disease of the Soul" and its Definitions, in: Études Épistémè - Revue de Littérature et de Civilisation 28 (2015). Mit Sophie Houdard, Adelisa Malena und Lisa Roscioni.
  • Eine Historikerin auf Reisen. "Im Gespräch", Interview mit Gianna Pomata, in: L'Homme Z. F. G. 26/1 (2015), S. 117-122.
  • Editorial, in: L'Homme Z. F. G. 26/1 (2015), S. 7-10. Mit Ulrike Krampl.
  • "J'y souffre ce qui ne se peut comprendre ni exprimer". Eine Mystikerin leidet unter Gottverlassenheit (1673/74), in: Historische Anthropologie 23/1 (2015), pp. 11-29 sowie Übersetzung ins Französische: "J’y souffre ce qui ne se peut comprendre ni exprimer". Souffrances d’une mystique abandonnée de dieu (1673-1674), Les Dossiers du Grihl 2 [online] (2017).
  • Die Gesellschaft der Kindheit Jesu-Genossen aus geschlechtergeschichtlicher Perspektive, in: Pia Schmid (Hg.): Gender im Pietismus. Netzwerke und Geschlechterkonstruktionen (Hallesche Forschungen 40), Halle 2015, pp. 177-196.
  • L'échec d'une prophétesse: l'exemple d'Antoinette Bourignon dans chrétiens sans église de Leszek Kolakowski, in: Archives de sciences sociales des religions 166 (2014), pp. 129-142.
  • "Ma fille, je te la donne pour modèle". Sainte Catherine de Sienne et les stigmatisées du XVII siècle, in: Archivio italiano per la storia della pietà XXVI (2013), pp. 259-278.
  • Le double circuit. Les enjeux de l'anonymat dans les textes mystiques féminins à la fin du XVIIe siècle, in: Littératures classiques 80/1 (2013), pp. 191-206.
  • "Une Femme n’est point obligée d’Être théologienne". Le genre de la théologie, in: Jean-Pascal Gay und Charles-Olivier Stiker-Métral (Hg.): Les métamorphoses de la théologie. Théologie, littérature, discours religieux au XVIIe siècle, Paris 2012, pp. 237-262. Mit Dinah Ribard.
  • Schmerzen als (un-)sichtbare Zeichen von Heiligkeit: Stigmata im Text (Frankreich, 1630–1730), in: Waltraud Pulz (Hg.): Zwischen Himmel und Erde. Körperliche Zeichen der Heiligkeit, Stuttgart 2012, pp. 145-163.
  • "... où mon nom n’était pas". Zur Zirkulation von anonymen mystischen Texten um 1700, in: Historische Anthropologie 20/1 (2012), pp. 30-44.
  • "Es ist nichts Eingebildetes in mir". Zur Inszenierung weltabgewandten Lebens in Frankreich um 1700, in: L’Homme Z.F.G. 23/1 (2012), pp. 11-25.
  • La storia culturale in Germania, in: P. Poirrier und A. Arcangeli (Hg.): La storia culturale. Una svolta nella storiografia mondiale?, Verona 2010, pp. 111-136. Übersetzung ins Spanische: La historia cultural en Alemania, in: Philippe Poirrier (Hg.): La historia cultural: ¿Un giro historiográfico mundial?, Valencia 2012, pp. 217-232.
  • Histoire et psychanalyse. Retour sur Oedipus and the Devil de Lyndal Roper, in: Clio. Histoire, Femmes et Sociétés 32 (2010), pp. 141-148.
  • Radicalisme religieux et pratiques d'écritures. Introduction, in: Archives de Sciences Sociales des Religions 150 (2010), pp. 9-17.
  • Publier l'expérience radicale. Le cas de la conversion d'un trappiste, in: Archives de Sciences Sociales des Religions 150 (2010), pp. 99-115.
  • "Elle avoit meme gagné des personnes de considération...". Les femmes et les hérésiologues, in: L'Atelier du Centre de Recherches Historique 4 (2009).
  • "Il tanto leggere mi fa doler la testa". Appunti sulle lettrici alla soglia del pubblico, in: Benedetta Borello (Hg.): Pubblico e pubblici di antico regime, Pacini 2009, pp. 1-20. Mit Maria Pia Donato.
  • Antoinette Bourignon. Légitimation et condamnation de la vie mystique dans l’écriture (auto)biographique. Enjeux historiographiques, in: Jean-Claude Arnould und Sylvie Steinberg (Hg.): Les femmes et l'écriture de l'histoire (1400–1800), Rouen 2008, pp. 231-248.
  • Letture e conversazione a corte durante la reggenza di Maria Maddalena d’Austria e di Cristina di Lorena, in: Giulia Calvi und Riccardo Spinelli (Hg.): Le donne medici nel sistema europeo delle corti (XVI–XVIII secolo), Florenz 2008, pp. 131-143.
  • Se plaindre par lettre (en Italie au XVIe et au Début du XVIIe siècle), in: Florence Alazard (Hg.): La plainte à la Renaissance, Paris 2008, pp. 307-324.
  • Standespflicht und religiöse Überzeugung. Der Jesuit Jean Crasset und die Förmlichkeit seiner Schreibpraxis, in: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 12/1-2 (2008), pp. 127-142.
  • Der Kleriker und die Leserin. Kontrollierte Lektüre im nachtridentinischen Italien, in: Claudia Opitz und Monika Mommertz (Hg.): Das Geschlecht des Glaubens. Religiöse Kulturen Europas zwischen Mittelalter und Moderne, Frankfurt 2008, pp. 257-282.
  • Lire l’exemplaire. Lectrices en Italie à la fin du XVIe siècle. Une étude de cas, in: Laurence Giavarini (Hg.): Construire l’exemplarité. Pratiques littéraires et discours historiens (XVIe–XVIIIe Siècles). Colloque de l’Université de Bourgogne, Dijon 2007, pp. 171-183.
  • Histoire de lectrices en Italie au début de l'époque moderne. Lecture et genre, in: Revue de synthèse 6/1-2 (2007), pp. 181-208.
  • Exemplarität in der post-tridentinischen italienischen Geschichtsschreibung. Oder wie die Geschichte der Sestilia Sabolini zum Fall wird, in: Johannes Süßmann, Susanne Scholz und Gisela Engel (Hg.): Fallstudien. Theorie, Geschichte, Methode (Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge 1), Berlin 2007, pp. 225-236.
  • Lektüren am Hof der Medici zu Beginn des 17. Jahrhunderts – gelenkter Wissenstransfer, in: Gesa Stedman und Margarete Zimmermann (Hg.): Höfe – Salons – Akademien. Kulturtransfer und Gender im Europa der Frühen Neuzeit, Hildesheim 2007, pp. 125-144.
  • Die Indexkongregation und die Würde der Frauen, in: Anne-Marie Bonnet und Barbara Schellewald (Hg.): Frauen in der Frühen Neuzeit, Köln/Wien 2004, pp. 187-214.
  • "…si piglino libri che insegnino li buoni costumi…". La lettura femminile e il suo controllo nella precettistica della prima età moderna, in: Schifanoia 28 (2005), pp. 103-109.
  • Cristofano Bronzini – ‘Advokat der Frauen’. Oder die Indexkongregation und die Querelle des Femmes, in: Gisela Engel, Friederike Hassauer, Brita Rang und Heide Wunder (Hg.): Geschlechterstreit am Beginn der europäischen Moderne, Königstein 2004, pp. 108-121.
  • Reading Love Letters in Early Modern Italy, in: Regina Schulte und Xenia von Tippelskirch (Hg.): Reading, Interpreting, Historicizing. Letters as Historical Sources, Working Papers of the European University Institute 2 (2004), pp. 73-88.
  • Lettrici e lettori sospetti davanti al tribunale dell’inquisizione nella Venezia post-tridentina, in: Mélanges de l’École Française de Rome. Italie et Méditerranée 115/1 (2003), pp. 315-344.
  • "Zum Exempel eines gottseligen Wandels gantz lustig zu lesen", in: Peter Burschel und Anne Conrad (Hg.): Vorbild, Inbild, Abbild. Christliche Lebensmodelle in geschlechtergeschichtlicher Perspektive (16.–18. Jahrhundert), Freiburg 2003, pp. 83-119.
  • "Con la lettura di questa santa operina, attenderà ad infiammare se medesima". Annotazioni alla vita di Maria di Portogallo, principessa di Parma e Piacenza (1538–1577), in: Mélanges de l’École Française de Rome. Italie et Méditerranée 113 (2001), pp. 233-255.

 

Übersetzungen (aus dem Französischen)

  • Sophie Houdard: Wer spricht da - Mädchen oder Teufel? Das Theater der dämonischen Besessenheit in der Frühen Neuzeit, in: L'Homme Z. F. G. 26/1 (2015), pp. 25-44.
  • Joëlle Beurier: Fotografische Anthropologie der Soldaten in der Kampfpause. Nacktheit und körperliches Vergnügen, in: Sandra Maß und Xenia von Tippelskirch (Hg.): Faltenwürfe der Geschichte. Entdecken, entziffern, erzählen, Frankfurt/Main 2014, pp. 212-229.
  • Michel de Certeau: Die Förmlichkeit der Praktiken, in: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, Band 12 1/2 (2008), pp. 7-65.

Übersetzungen (aus dem Italienischen)

  • Patrizia Guarnieri: Sozialfürsorge für Mutter und Kinder in Italien. Eine Erfindung des Faschismus?, in: Sandra Maß und Xenia von Tippelskirch (Hg.): Faltenwürfe der Geschichte. Entdecken, entziffern, erzählen, Frankfurt/Main 2014, pp. 126-141.
  • Luisa Tasca: Die unmögliche Gleichheit von Frauen und Juden. Antiemanzipatorische Diskurse im italienischen Katholizismus und Positivismus um 1900 in: ARIADNE, Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte 43 (2003), pp. 30-36.
  • Patrizia Guarnieri: Inzest als "öffentliches Ärgernis". Gesetzeslage und Moralvorstellungen im vereinten Italien, in: L’Homme Z.F.G. 13/1 (2002), pp. 68-94. Mit Margareth Lanzinger.
  • Luisa Tasca: Von der Bäuerin zur Christdemokratin. Die Zeitschrift Donne Rurali im Italien der fünfziger Jahre, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 13/4 (2000), pp. 118-128.

Lexikonartikel

  • Clément, Anne-Marguerite, in: Les femmes mystiques. Histoire et Dictionnaire, Hg. von Audrey Fella, Paris 2013, pp. 263-264.
  • Lindmayr, Marie Anne, in: Les femmes mystiques. Histoire et Dictionnaire, Hg. von Audrey Fella, Paris 2013, pp. 571-572.
  • Schonath, Columba, in: Les femmes mystiques. Histoire et Dictionnaire, Hg. von Audrey Fella, Paris 2013, pp. 857.
  • Weigl, Maria Columba, in: Les femmes mystiques. Histoire et Dictionnaire, Hg. von Audrey Fella, Paris 2013, pp. 955-956.
  • Guyon, Jeanne-Marie (née Bouvier de la Mothe ou Motte), in: Le Dictionnaire universel des créatrices, Hg. von Béatrice Didier, Antoinette Fouque und Mireille Calle-Gruber, Band 2, Paris 2013, pp. 1871.
  • Mystiques (France XVIIe siècle), in: Le Dictionnaire universel des créatrices, Hg. von Béatrice Didier, Antoinette Fouque und Mireille Calle-Gruber, Band 2, Paris 2013, pp. 3106-3107.
  • Jeanne de Chantal (Jeanne-Françoise Frémyot de Chantal, dite), in: Le Dictionnaire universel des créatrices, Hg. von Béatrice Didier, Antoinette Fouque und Mireille Calle-Gruber, Band 2, Paris 2013, pp. 2166-2167.

Rezensionen und Tagungsberichte