Thomas Meyer, M.A.
- Status
- wiss. Mitarb.
- MeyerT (at) geschichte.hu-berlin.de
- Sitz
- Friedrichstraße 191-193 , Raum 5076
- Telefon
- (030) 2093-70605
Lebenslauf
2021-2022 |
IT-Beauftragter am Institut für Geschichtswissenschaften |
seit 2008 |
Redakteur H-Soz-Kult sowie technische Leitung, Administration und Programmierung von Clio-online, H-Soz-Kult, Themenportal Europäische Geschichte, Connections |
2003-2008 |
Wiss. Mitarbeiter im DFG-Projekt Clio-online |
1998-2003 |
Studium der Geschichte an der Universität Potsdam und Humboldt-Universität zu Berlin, Abschluss Magister Artium Geschichte/Informatik |
1994-1998 |
Studium der Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin und Brandenburgischen-Technischen Universität Cottbus |
Projekte
- Datenbank Jüdische Gewerbebetriebe (2020-2022)
- Historisches Forschungsnetz: Entwicklung eines modularen Frameworks für das elektronische Publizieren und die historische Fachinformation. (2011-2014)
- Europeana Collections 1914-1918
- Umfrage zur Nutzung von Europeana sowie Konzeption
- Entwicklung einer Virtuellen Ausstellung zum 1. Weltkrieg (2010-2014)
- Virtuelle Ausstellungen und Historische Sammlungen. Integration von innovativen webgestützten Lehr- und Lernformen (2013/2014)
- seit 2008 Redaktion H-Soz-Kult
- Clio-online: Entwicklung der Fach- und Themenportale (2003-2007)
Arbeitsschwerpunkte
- Redaktion H-Soz-Kult und Clio-online
- Historische Fachinformation und Fachinformatik
- Administration und Entwicklung Instituts- und Projekt(web)anwendungen und -dienste
- Digitale und Virtuelle Bibliotheken - Virtuelle Forschungsumgebungen
- Elektronisches Publizieren
- Geschichte digitaler Medien
Publikationen
Artikel
- Digitale Werkzeuge, in: Clio Guide – Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften, Hrsg. von Laura Busse, Wilfried Enderle, Rüdiger Hohls, Thomas Meyer, Jens Prellwitz, Annette Schuhmann, 2. erw. und aktualisierte Aufl.,Berlin 2018 (=Historisches Forum, Bd. 23), S. A.2-1 – A.2-45, DOI: 10.18452/19244, https://guides.clio-online.de/guides/arbeitsformen-und-techniken/digitale-werkzeuge/2018
-
Digitale Werkzeuge, in: Clio Guide – Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften, Hrsg. von Laura Busse, Wilfried Enderle, Rüdiger Hohls, Gregor Horstkemper, Thomas Meyer, Jens Prellwitz, Annette Schuhmann, Berlin 2016 (=Historisches Forum, Bd. 19), http://www.clio-online.de/guides/arbeitsformen-und-techniken/digitale-werkzeuge/2016
-
Perspektiven der Fachinformation und -kommunikation: Virtuelle Forschungsumgebungen in den Geschichtswissenschaften. In: Zeitschrift für digitale Geschichtswissenschaften, 1 (2012) 1, <http://universaar.uni-saarland.de/journals/index.php/zdg/article/view/290>.
- Virtuelle Forschungsumgebungen in der Geschichtswissenschaft – Lösungsansätze und Perspektiven. In: LIBREAS.Library Ideas, 7 (2011) 1, <http://www.libreas.eu/ausgabe18/texte/05meyer.htm>.
- Suchen - Finden - Anwenden. Möglichkeiten der Internetnutzung. In: Handbuch Promovieren zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte. Hrsg. v. Daniel Hechler, Jens Hüttmann, Ullrich Mählert, Peer Pasternack, Halle an der Saale 2009, S. 160-182.
- Konsortialer Betrieb lokaler Portale: Verteilte Daten – Heterogene Dienste – Zentrale Zugänge im historischen Fachportal Clio-online, In: Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen. Beiträge der Tagung .hist 2006 Herausgegeben für Clio-online von Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls und Claudia Prinz, Berlin 2007, S. 244-256.
- zus. m. Sara Müller: Fachwissenschaftliche Suchmaschine. Konzept und Strategie, In: Geschichte und Neue Medien in Forschung, Archiven, Bibliotheken und Museen. Tagungsband .hist 2003, Hg. v. Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls und Vera Ziegeldorf, Berlin 2005, S. 603-615.
- zus. m. Rüdiger Hohls, Geschichtswissenschaften und elektronische Information und Kommunikation. Integrationsansätze im Projekt Clio-online. In: Information : Wissenschaft und Praxis 54, 2003, Heft 6, S. 335-340.
- Digitale Medien in der historischen Forschung (mit Daniel Burckhardt, Gerhard Beier), In: Information Wissenschaft und Praxis 54, 2003, Heft 4, S. 235-237.
- Einführung in Skriptsprachen u.a. Beiträge, In: Bärbel Biste; Rüdiger Hohls (Hrsg.): Fachinformation und EDV-Arbeitstechniken für Historiker. Einführung und Arbeitsbuch, Köln 2000 (= HSR-Supplement 12).
Rezension und Berichte
- Historikertag 2012: eHumanities. In: H-Soz-u-Kult, 16.01.2013, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/id=1999&type=diskussionen>.
- Klaus Gantert: Elektronische Informationsressourcen für Historiker, (=Bibliotheks- und Informationspraxis; 43), Berlin 2011. Rezensiert in: Information. Wissenschaft & Praxis, (2012) 2, S. 130 f.
- .hist2011 – Geschichte im digitalen Wandel. 14.09.2011-15.09.2011, Berlin, in: H-Soz-u-Kult, 13.10.2011, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=3854>.
- Eder, Franz X.; Berger, Heinrich; Casutt-Schneeberger, Julia; Tantner, Anton (Hrsg.): Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Literatur- und Informationsrecherche. Wien 2006, Rezensiert in: H-Soz-u-Kult, 05.11.2007, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de
/rezensionen /2007-4-100>. - Schmale, Wolfgang; Gasteiner, Martin; Krameritsch, Jakob; Romberg, Marion: E-Learning Geschichte. Wien 2007, Rezensiert in: H-Soz-u-Kult, 05.11.2007, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2007-4-100>.
Herausgeberschaften (Auswahl)
- zus. m. Thomas Werneke, Berichte vom Historikertag 2018 (= Historisches Forum 24), 2018, https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/20767
- zus. m. Clio-Guide. Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften (= Historisches Forum 23), 2018, https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/20000
- zus. m. Katja Naumann, Rüdiger Hohls, Fachinformationsdienste (FID) für die Wissenschaft, in: H-Soz-Kult, 2016, https:/
/www.hsozkult.de /debate /id /diskussionen-3829 - zus. m. Claudia Prinz, Berichte vom Historikertag 2016 (= Historisches Forum 20), 2016, https:/
/edoc.hu-berlin.de /handle /18452 /19345 - Hrsg., Historische Fachinformation - Geschichte in neuen Medien, Information : Wissenschaft und Praxis 54, 2003, Heft 6.