Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Geschichtswissenschaften

Droysen-Cup 2024

Das traditionsreiche Hallenfußballturnier des Fördervereins fand am 13. Januar 2024 in der neuen Sporthalle am Weidendamm statt

Wie im letzten Jahr konkurrierten auch 2024 zehn Teams um den auf den ersten Blick zwar recht unscheinbaren, aber mittlerweile mit ausreichend symbolischem Kapital aufgeladenen Droysen-Pokal. Mit nach Hause nehmen durfte ihn diesmal das Team „Mischas Erben“ (Alte Geschichte). Im Finale setzten sich „Mischas Erben“ denkbar knapp mit 1:0 gegen das Team „Dubioza kolektiv“ (Südosteuropäische Geschichte) durch und revanchierten sich damit für die Finalniederlage im letzten Jahr.

Gewohnt stark das Team vom ZZF aus Potsdam, das wieder den dritten Platz belegte. Neu dabei aus Potsdam das Team „Potsdamer Pfostenschüsse“ (Universität Potsdam/FG Militärische Gewaltkulturen; ZMSBw), das auf dem 7. Platz landete. Hervorzuheben ist das Team „FC Saufhampton“, das nach dem 10. Platz im Vorjahr diesmal im Halbfinale stand und am Ende den 4. Platz machte. Im Spiel um Platz 5 setzten sich das kurzfristig eingesprungene Team „FT Beton“ gegen „Die 3 Musketiere und 2 Annas“ durch. Letztere konnten damit ihre Platzierung vom Vorjahr verbessern (von Rang 7 auf 6). Das dritte Lehrstuhlteam beim Droysen-Cup 2024, die „Transatlantkicker“ (Westeuropäische Geschichte), landeten in diesem Jahr auf Rang 8. Im ersten Platzierungsspiel hatten sich zuvor die „Tempelhofer Raptors“ gegen den „Ersti FC“ durchgesetzt.

 

IMG_0116.JPG
Die Sieger*innen des Droysen-Cup 2024: Das Team „Mischas Erben“ mit Pokal

Auch wenn auf den vorderen Plätzen also Kontinuität herrschte, so gab es doch einige Neuerungen zu vermelden: Zum ersten Mal fand der Droysen-Cup in der neuen Dreifeldsporthalle des Hochschulsports am Weidendamm statt. Außerdem wurde eine neue Regel erprobt, um den Droysen-Cup inklusiver zu machen und den Weg Richtung geschlechterparitätisch aufgestellte Teams zu weisen: Jedes Team sollte zu jeder Zeit, wie es im Ankündigungstext zu lesen war, „mindestens eine*n nicht-männliche*n Spieler*in auf dem Feld haben“ bzw., um einen anderen Begriff zu verwenden, mindestens eine FLINTA*-Person (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen). Die neue Regel, die allgemeine Zustimmung fand und weitestgehend befolgt wurde, war Teil eines neuen Fairness & Awareness-Konzepts, dessen weitere Ausarbeitung für die nächste Ausgabe geplant ist. Feedback dazu sowie Anregungen gerne an: droysencup.geschichte@hu-berlin.de

 

Abschlusstabelle Droysen-Cup 2024

 1.
Mischas Erben
 2.
Dubioza kolektiv
 3.
ZZF
 4.
FC Saufhampton
 5.
FT Beton
 6.
Die 3 Musketiere und 2 Annas
 7.
Potsdamer Pfostenschüsse
 8.
Transatlantkicker
 9.
Tempelhofer Raptors
10.
Ersti FC

 

Weitere Bilder:

 

IMG_0111.JPG
Im Finale knapp unterlegen: Das Team „Dubioza kolektiv“

IMG_0109.JPG
Auf Platz 3: Das Team vom ZZF

IMG_0104.JPG
Auf Platz 4: „FC Saufhampton“

IMG_0090.JPG
Dank an Jannis für die Betreuung des Stands der Turnierleitung!

IMG_0084.JPG
Gruppenspiel zwischen den Teams „Transatlantkicker“ und „ZZF“

 

Allen Teams vielen Dank für's Mitspielen!