Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Geschichtswissenschaften

Bewerbung und Immatrikulation

1. Bewerbung

Bitte studiere die Information zur Online-Bewerbung des International Office der HU gründlich vor deiner Bewerbung.

Sobald deine Hochschule dich bei uns nominiert hat, wirst du per E-Mail aufgefordert, dich bei MoveOn zu registrieren. Hierbei gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, damit deine Bewerbung berücksichtigt werden kann:

 

  • Gebe unbedingt dein Fach (History/Geschichte) und ISCED (0222 - History) an.
  • Überprüfe die Angabe deines Start- und Endsemesters, sowie die Auswahl der Semesteranzahl.
  • Achte darauf, dass du das Institut für Geschichtswissenschaften / Philosophische Fakultät in Untergeordnete Institution sowie bei der Aufenthaltsmöglichkeit angibst.
  • Absolviere den verpflichtenden C-Test ODER reiche ein Sprachzeugnis beim Incoming Team sowie beim Erasmus-Büro des IfG ein, das nachweist, dass deine Deutschkenntnisse mindestens auf GER-Niveau B2 liegen.
  • Gebe an, ob du einen Wohnheimplatz in Anspruch nehmen möchtest und ob du an einem studienvorbereitenden Sprachkurs teilnehmen möchtest.

 

Fülle anschließend die Bewerbung in MoveOn gründlich und vollständig aus. In der Vergangenheit gab es häufig Probleme, dass keine Zusagen verschickt werden konnten, weil Informationen fehlten oder von den Studierenden falsch eingetragen worden waren.

Wenn deine Bewerbung vollständig ist, bekommst du eine elektronische Zusage per E-Mail geschickt. Drucke diese Zusage aus, lasse sie von dir und deiner Heimatuniversität unterschreiben und schicke sie wieder an die HU zurück. Mehr Informationen zum Vorgehen findest du hier.

 

 

2. Immatrikulation

Deinen Immatrikulationstermin bekommst du in deiner Zusage mitgeteilt. Dies ist der Tag, an dem du spätestens in Berlin angekommen sein sollest und verbindlich anwesen sein musst, ein Studium an der HU ist sonst nicht möglich!

Solltest du dich vorab für einen vorbereitenden Sprachkurs angemeldet haben, musst du bereits Anfang September in Berlin angekommen sein. Die Immatrikulationstage finden meistens in der letzten Septemberwoche (Wintersemester) und in der letzten Märzwoche (Sommersemester). Hier kannst du nachlesen, welche Dokumente du mitbringen musst.

Nach der Immatrikulation bist du offiziell als HU-Studierender eingeschrieben und erhälst deine Campus-Card (Studierendenausweis) inklusive deinem Nahverkehrsticket Berlin ABC und der integrierten Mensa-Karte.

 

 

 

Bei Fragen zur Bewerbung oder zur Immatrikultion wende dich bitte an das Incoming Team des International Office der HU.