Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Geschichtswissenschaften

Bewerbung

Wer kann sich für einen Erasmus-Aufenthalt bewerben?
 

 

Grundsätzlich können sich alle Studierende des IfG bewerben. Das Institut für Geschichtswissenschaften unterhält Partnerschaften in ganz Europa mit etwa 90 Austauschplätzen. Abhängig von der Partnerhochschule können sich BA- und MA-Studierende sowie Promovierende bewerben. Lehrende, die an einem Austausch interessiert sind, melden sich bitte direkt bei der ERASMUS-Koordination. Unter Partneruniversitäten findest du eine genaue Auflistung, wer sich wo und für was bewerben kann.

 
 
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
  • Immatrikulation an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Vollzeitstudium oder als Nebenhörer*in
  • BA-Studierende: min. 1 absolviertes Semester inkl. Einführungsmodul an der HU
  • Bestehender bilateraler Vertrag zwischen dem IfG und der Partnerhochschule
  • Ausreichende Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache der Partnerhochschule, d.h. mindestens B2-Niveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
 

 

Fachfremde Studierende (Geschichte/Geschichtswissenschaften weder als Kern- noch als Zweitfach) können sich ebenfalls bewerben. Ihre Bewerbungen werden jedoch als letzte berücksichtigt. Vorrang haben stets Studierende des IfG. Allerdings werden die Austauschplätze nur an den historischen Instituten der Partnerhochschulen angeboten, nach Absprache können aber auch Kurse anderer Fächer besucht werden. Die Organisation liegt dabei bei den Bewerbenden und nicht beim Erasmus-Büro.

 

Sollte die Nachfrage nach einzelnen Austauschplätzen größer sein als das vertraglich vereinbarte Austauschkontingent im jeweiligen Studienfach, erfolgt die Platzvergabe nach einem Leistungsranking (Noten, Sprache, Passgenauigkeit, Fachsemester).

 

An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass sehr gute Studienleistungen oder die Einhaltung der Regelstudienzeit keine Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sind. In der Regel werden die Kapazitäten der Erasmus-Plätze nicht voll ausgeschöpft und die meisten Bewerbungen daher angenommen.

 
 
Wie und wann bewerbe ich mich?
 

 

Informiere dich zunächst unter Partneruniversitäten über unsere vielen Austauschplätze in Europa. Dort findest du allgemeine Informationen für Erasmus-Interessierte zum geforderten Sprachniveau, zu Wohnheimplätzen, zur Kurswahl und vielem mehr. Nachdem du dich für eine oder mehrere Partnerhochschulen entschieden hast, kannst du deine Bewerbung bis zur jährlichen Frist einreichen.

Deine Bewerbung muss bis zum 31. Januar digital über das Portal MoveOn eingereicht werden. Diese Bewerbungsfrist gilt für das gesamte folgende akademische Jahr (Wintersemester sowie Sommersemester). Der Link befindet sich hier:

[Wird am 1. Dezember 2024 für das Studienjahr 2025/26 veröffentlicht]

 

Es werden nur vollständige Bewerbungen bei der Auswahl berücksichtigt. Lediglich der Sprachnachweis kann nach vorheriger Absprache mit dem Erasmus-Büro nachgereicht werden.

 
 
Welche Unterlagen muss ich für meine Bewerbung einreichen?
 

 

  • Motivationsschreiben, max. 2 Seiten (Hinweise dazu findest du hier)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktueller Leistungsspiegel (AGNES-Auszug)
  • Ggf. BA-Zeugnis bei Master-Studierenden
  • Studienbescheinigung (Studienbescheinigung mit Angabe zu Fachsemester und Hörerstatus)
  • Sprachnachweis der Unterrichtssprache (Hinweise dazu findest du hier)
  • NUR bei fachfremden Studierenden: kurzes Vorstellungsgespräch beim internationalen Beauftragten des IfG
 

 

Was passiert mit meiner Bewerbung?

 

Alle bis zum 31. Januar eingegangenen Bewerbungen werden für das nachfolgende akademische Jahr berücksichtigt.

Die Bewerbungen werden via MoveOn an den zuständigen ERASMUS-Koordinator weitergereicht, der über diese dann entscheidet. Die Bekanntgabe erfolgt via MoveOn binnen drei Wochen. Anschließend müssen die Bewerber*innen ihre Plätze innerhalb einer ein- bis zweiwöchigen Frist annehmen oder ablehnen.

 

Wie verläuft das Auswahl- und Nominierungsverfahren?
 

 

In den Fakultäten bzw. Instituten erfolgt das Auswahlverfahren für das nächste akademische Mobilitätsjahr. Sollte die Nachfrage das Angebot der vertraglich vereinbarten Austauschplätze überschreiten, werden die Plätze nach einem Leistungsranking vergeben. Dem Motivationsschreiben wird hierbei die größte Wichtigkeit zugemessen.

Alle erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber nominieren wir anschließend an der favorisierten Gasthochschule. Daraufhin wird sich deine Gasthochschule mit weiteren Instruktionen zur Registrierung, Kurswahl und Immatrikulation bei dir per E-Mail melden. Ggf. musst du nun noch einmal deine Bewerbung dort einreichen. Bitte beachte hierzu die von der Partnerhochschule gesetzten Fristen, für die wir nicht verantwortlich sind!